Kaspersky verklagt Microsoft
Quelle: Kaspersky Lab

Kaspersky verklagt Microsoft

Der russische Sicherheitsanbieter Kaspersky Lab will Microsoft verklagen. Es geht dabei um die Bündelung von Windows 10 mit Microsoft Defender.
14. November 2016

     

Eugene Kaspersky, seines Zeichens Gründer von Kaspersky Labs, will Microsoft verklagen. Wie er via Blog schreibt, verhalte sich Microsoft mit der Bündelung von Windows 10 und der Sicherheitslösung Microsoft Defender wettbewerbsfeindlich. Dagegen wolle er mittels Kartellbeschwerde nun vorgehen – eine entsprechende Kartellbeschwerde soll in Russland bereits eingereicht worden sein, wie "Zdnet berichtet.

Microsoft versuche einmal mehr, kleinere Anbieter aus Nischenmärkten zu drängen, indem eigene, oftmals schlechtere Produkte gebündelt oder von Windows bevorzugt behandelt werden, so der Vorwurf von Kaspersky. Die User würden sich beschweren, dass Windows 10 versuche, installierte Apps durch Microsoft-Standard-Apps zu ersetzen. Dies gelte insbesondere für Security-Anwendungen. Wenn Nutzer auf Windows 10 wechseln, würde standardmässig "inkompatible" Security-Software deaktiviert und anstelle der bisher verwendeten Lösungen würde Windows Defender installiert. Als Grund, warum bestehende Software inkompatibel ist, nennt Kaspersky, dass die Hersteller von Microsoft gerade einmal eine Woche Zeit bekommen hätten, ihre Lösungen anzupassen. Und selbst wenn kompatible Software installiert sei, würden unter Windows 10 Warnfenster erscheinen, wonach Defender ausgeschaltet sei, zusammen mit einem grossen "Turn on"-Button (siehe Bild). Daneben nennt Eugene Kaspersky noch ein paar weitere Punkte, wie Microsoft versuche, unabhängige Softwarehersteller auszuschliessen.


Russische Kartellbehörden sollen bereits daran sein, die Vorwürfe von Kaspersky zu untersuchen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Neues EU-Verfahren gegen Microsoft

27. September 2012 - Wie der für Kartellrechtsfragen zuständige EU-Kommissar Joaquin Almunia erklärt, will die EU-Kommission erneut ein Verfahren gegen den Softwarekonzern eröffnen. Die im letzten Verfahren vereinbarten Auflagen sollen nicht eingehalten worden sein.

Microsoft beschwert sich über Google

1. April 2011 - Microsoft hat eine EU-Kartellbeschwerde gegen Google eingereicht, weil der Suchmaschinenprimus wettbewerbsfeindliches Verhalten an den Tag lege.

Einigung zwischen Microsoft und EU im Browser-Streit?

4. Dezember 2009 - Eine Einigung im Kartellverfahren zwischen der EU-Kommission und Microsoft, bei dem es um die Bündelung des Internet Explorers mit dem Windows-Betriebssystem geht, steht angeblich kurz bevor.

Kommentare
Hmm, das erklärt wenigstens, warum mein Avast unter Win10 nicht richtig läuft...
Sonntag, 14. Mai 2017, Tiimo



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER