Sony-Chip bringt Super-Zeitlupenaufnahmen
Quelle: Sony

Sony-Chip bringt Super-Zeitlupenaufnahmen

Sony hat das Design für einen neuen CMOS-Bildsensor vorgestellt, der dank integriertem DRAM-Speicher Full-HD-Aufnahmen mit bis zu 1000 Bildern pro Sekunde ermöglicht.
8. Februar 2017

     

Der japanische Elektronikriese Sony hat einen neuen CMOS-Bildsensor für Smartphones angekündigt, der mit seinem dreilagigen Aufbau und integriertem DRAM-Speicher zu höchsten Auflösungen fähig sein soll. Wie es in einer Mitteilung heisst, ermöglicht der CMOS-Chip dank rasanten Lesegeschwindigkeiten Zeitlupenaufnahmen mit 1000 Bildern pro Sekunde und dies bei voller HD-Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten. Damit würden Standbildaufnahmen von sich schnell bewegenden Objekten mit minimaler optischer Verzerrung ermöglicht. Das Auslesen eines Bildes mit knapp 20 Megapixeln sei damit in nur 1/120 Sekunde möglich.


Wann der neue Bildsensor auf den Markt kommen soll, ist offen. Man darf annehmen, dass er neben Sony-eigenen Geräten auch in Smartphones und Action Cams von Drittanbietern implementiert werden dürfte. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

IFA: Sony präsentiert neue Xperia-Smartphones

2. September 2016 - Sony hat mit den Xperia-Modellen XZ und X Compact seine Smartphone-Familie aufgefrischt. Beide Android-Smartphones verfügen über eine hochwertige 23-Megapixel-Kamera und kosten 750 respektive 500 Franken.

Sony lanciert Smartphone mit 4K-Display

17. November 2015 - Das Xperia Z5 Premium mit einem 5,5 Zoll grossen 4K-Ultra-HD-Display, Octa-Core-Prozessor und einer 23-Megapixel-Kamera steht ab sofort in den Schweizer Verkaufsregalen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER