Marcel Dobler übernimmt ICTSwitzerland-Präsidium
Quelle: Digitec

Marcel Dobler übernimmt ICTSwitzerland-Präsidium

An der 38. Delegiertenversammlung vom Dachverband ICTswitzerland wurde Nationalrat Marcel Dobler (Bild) zum neuen Präsidenten gewählt. Dobler löst Ruedi Noser ab, der das Amt acht Jahre inne hatte.
17. März 2017

     

Die Delegiertenversammlung des Dachverbands ICTswitzerland hat am Donnerstag Nationalrat Marcel Dobler (Bild) einstimmig für eine Amtsperiode von zwei Jahren zum neuen Präsidenten gewählt. Der 37-jährige Dobler ist Gründungsmitglied des ICT-Anbieters Digitec und war während 13 Jahren CEO des Unternehmens. Im Herbst 2015 wurde Dobler für die FDP in den Nationalrat gewählt. Als neuer ICTswitzerland-Präsident will sich Dobler insbesondere der Stärkung der Aus- und Weiterbildung sowie der Schaffung von geeigneten Rahmenbedingungen zur Stärkung der Innovationskraft widmen. Als weiteren Schwerpunkt sieht er Gesetze und Verwaltungsprozesse, die Digitalisierung fördern statt verhindern, wie einer Verbandmitteilung zu entnehmen ist.

Mit der Wahl Doblers wurde Ruedi Noser als Verbandpräsident abgelöst. Noser führte den Verband während acht Jahren und war massgeblich am Aufbau des Berufsverbandes ICT-Berufsbildung Schweiz beteiligt. Ebenfalls in seine Amtszeit fiel der Auftritt der Schweiz als Partnerland der Cebit 2016, der im In- und Ausland auf positives Echo stiess.


Neben der Wahl von Marcel Dobler wurde an der Delegiertenversammlung der gesamte Verbandsvorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt. Zum neuen Vizepräsidenten wurde Green.ch-Verwaltungsratspräsident Franz Grüter gewählt, der seinerseits den SwissICT-Präsidenten Thomas Flatt ablöst. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

ICTswitzerland unterstützt Motionen von Noser und Dobler

8. März 2017 - Ständerat Ruedi Noser und Nationalrat Marcel Dobler haben je eine Motion eingereicht, die dem Fachkräftemangel in der Schweiz entgegenwirken sollen. Der Fachverband ICTswitzerland unterstützt die Bemühungen des amtierenden und des künftigen Verbandspräsidenten.

Schweizer ICT: Exportpotential noch nicht ausgeschöpft

2. November 2016 - ICTswitzerland hat zwei Studien zur Schweizer ICT-Wirtschaft veröffentlicht. Beide zeigen, dass es im Bereich Export noch Luft nach oben gibt – vor allem seitens der Softwareindustrie, die lediglich 12 Prozent ihrer Umsätze im Ausland macht.

ICTswitzerland: Cebit 2016 war ein Erfolg für die Schweiz

20. März 2016 - Als Partnerland der diesjährigen Cebit hatte die Schweiz Gelegenheit, sich dem internationalen Publikum als innovationsstarker Standort zu präsentieren. Ruedi Noser, Präsident von ICTswitzerland, zieht eine positive Bilanz und erklärt, künftig an den Erfolg anknüpfen zu wollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER