Schadsoftware zielt auf MacOS
Quelle: Collage SITM

Schadsoftware zielt auf MacOS

Laut der Melde- und Analysestelle Informationssicherung des Bundes (Melani) sind in den vergangenen Wochen vermehrt Schädlinge per Mail verschickt worden, die auf die Infizierung des Apple-Betriebssystems MacOS zielen.
15. Juni 2017

     

Im wöchentlichen Newsletter hat die Melde- und Analysestelle Informationssicherung des Bundes (Melani) darauf aufmerksam gemacht, dass in der Schweiz in den vergangenen Wochen eine grössere Anzahl an E-Mails mit Schadsoftware für Apples Computer-Betriebssystem MacOS entdeckt wurden. Die E-Mails, welche vorgaben, von einer bekannten Institution zu stammen, sollen mit einem Anhang in Form einer ZIP-Datei ausgestattet sein, die scheinbar eine detaillierte Rechnung einer angeblichen Bestellung beinhaltet. Tatsächlich findet sich im Anhang Schadsoftware, welche spezifisch auf MacOS ausgerichtet sei. Einmal geöffnet, versuchte das Schadprogramm etwa den Bankentrojaner Retefe, der bislang vor allem auf Windows-Computer abzielte, zu installieren.


Wie es im Newsletter von Melani weiter heisst, sei es relevant, dass man unabhängig vom verwendeten Betriebssystem vorsichtig mit unangeforderten Mails ist. Zudem soll man Bilder und Anhänge nicht automatisch laden und im Zweifelsfall die Plausibilität des Absenders prüfen. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Mehr betrügerische Mails im Namen von Bundesstellen und Firmen

4. Mai 2017 - Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) stellt fest, dass der Missbrauch der Namen von Bundesstellen und bekannten Firmen als Absenderadresse in betrügerischen Mails zugenommen hat.

Melani sieht Internet der Dinge als grösste Herausforderung für die digitale Sicherheit

20. April 2017 - Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung des Bundes (Melani) definiert in ihrem Bericht zum zweiten Halbjahr 2016 die Bedrohungen in Bezug auf das Internet der Dinge als Schwerpunktthema.

6000 Schweizer E-Mail-Konten gehackt

20. März 2016 - In der Schweiz sollen die Passwörter von 6000 Schweizer Mail-Konten im Umlauf sein. Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) hat deshalb ein Online-Tool veröffentlicht, mit dem sich prüfen lässt, ob der eigene Mail-Account davon betroffen ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER