Microsoft beerdigt Windows Phone 8.1
Quelle: Nokia

Microsoft beerdigt Windows Phone 8.1

Microsoft verabschiedet sich endgültig von Windows Phone 8.1. Viele Nutzer, die noch ein entsprechendes Smartphone haben, müssen sich wohl nach einer neuen Variante umsehen.
12. Juli 2017

     

Der Microsoft-Insider Paul Thurrott schreibt auf seiner Plattform, dass die Redmonder Windows Phone 8.1 klammheimlich beerdigt haben. Das Betriebssystem wurde im Juli 2014 lanciert und konnte damit einen kurzzeitigen Achtungserfolg erzielen. So lagen die Absätze von Smartphones, welche mit dem gekachelten Betriebssystem kamen, in gut zehn Ländern zeitweise über diesen von Konkurrent Apple. Der Höhenflug endete aber so schnell wie er kam und bereits 2015 kam der Einbruch. Inzwischen liegt der globale Marktanteil von Windows Phones unter einem Prozent.

Mit der offiziellen Beendigung von Windows Phone 8.1 wird Microsoft keine entsprechenden Updates mehr liefern. Und auch die von den Redmondern ursprünglich versprochene Umrüstung von Windows-8.1-Smartphones auf das neuen Windows 10 Mobile, dürfte bei vielen Geräten gar nicht möglich sein.


Trotzdem scheint es, als ob Microsoft die Finger nicht vom Smartphone-Geschäft lassen möchte. Zuletzt befeuert Microsoft-CEO Satya Nadella die Gerüchte, wonach Microsoft ein Smartphone im Rahmen seiner Surface-Linie geplant habe (Swiss IT Magazine berichtete). (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Getestet: Surface Studio, Surface Laptop und Surface Pro

12. Juli 2017 - Microsoft hat zuletzt mit dem Surface Studio, dem Surface Pro und dem Surface Laptop eine Reihe an neuer, vielversprechender Hardware vorgestellt. "Swiss IT Magazine" hat drei Produkte auf Herz und Nieren geprüft.

Timeline und Cloud-Zwischenablage nicht im Windows Fall Creators Update

12. Juli 2017 - Die erwarteten Windows-10-Funktionen Timeline und Cloud-Zwischenablage werden wohl nicht mit dem Fall Creators Update erscheinen. Jedoch soll noch im Herbst eine Preview-Version verfügbar sein.

Ubuntu im Windows-Store

11. Juli 2017 - Die Linux-Distributionen Ubuntu und Suse sind ab sofort im Windows Store verfügbar, jedoch erst für Windows-Insider. Alle anderen Nutzer müssen sich wohl bis zur Veröffentlichung des Fall Creators Update gedulden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER