US-Justizdepartement verlangt Daten der Besucher von regierungskritischer Webseite
Quelle: www.donaldjtrump.com

US-Justizdepartement verlangt Daten der Besucher von regierungskritischer Webseite

Die US-Regierung verlangt vom Provider Dreamhost die Herausgabe der Daten von mehr als 1,3 Millionen Besuchern einer regierungskritischen Webseite. Der Provider wehrt sich dagegen und wirft dem Begehren Unrechtmässigkeit vor.
16. August 2017

     

Das US-amerikanische Justizdepartement will den Provider Dreamhost dazu zwingen, die Daten von mehr als 1,3 Millionen Besuchern der Webseite "disruptj20.org" herauszugeben, die als Plattform für den Protest gegen die Regierung von US-Präsident Donald Trump dient. Bekannt wurde die Forderung des Justizdepartements vom Juli dieses Jahres, weil Dreamhost sich in einem öffentlichen Statement dagegen gewehrt hat. Wie "Zdnet.com" berichtet, hätte Dreamhost versucht, sich mit den Behörden auf eine Präzisierung des Durchsuchungsbefehls zu einigen, allerdings ohne Erfolg. Der Provider habe sich deshalb entschieden, an die Öffentlichkeit zu treten, um dagegen zu protestieren. Laut Dreamhost verlange die Regierung die Herausgabe von Kontaktinformationen, E-Mails und Bilder tausender Personen.


Die Daten würden es erlauben, einzelne Personen zu identifizieren, die über die Webseite die freie Meinungsäusserung ausüben würden, die vom ersten Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten geschützt sei. Dreamhost hat deshalb Widerspruch eingelegt und als Grund dafür angeführt, dass der Durchsuchungsbefehl den vierten Zusatzartikel verletze, weil die Durchsuchung unverhältnismässig sei. Eine Anhörung vor Gericht ist für Freitag, den 18. August 2017, in Washington DC angesetzt. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Intel-CEO verlässt aus Protest Beratungsgremium von US-Präsident Donald Trump

15. August 2017 - Intels CEO Brian Krzanich tritt aus Protest gegen den Terror weisser Nationalisten in Charlottesville aus dem Beratungsgremium von US-Präsident Donald Trump aus. Trump hatte die rassistisch motivierten Ausschreitungen im US-Bundesstaat Virginia nur nach langem Zögern verurteilt.

Microsoft muss US-Behörden keine Daten aus EU-Rechenzentrum herausgeben

17. Juli 2016 - Ein Berufungsgericht hat entschieden, dass Microsoft in einem Strafrechtverfahren nicht gezwungen werden kann, den US-Justizbehörden Daten zur Verfügung zu stellen, die in Europa gespeichert sind.

Microsoft verklagt US-Justizbehörde

17. April 2016 - Microsoft klagt gegen die US-Justiz, weil es dem Softwareriesen untersagt wurde, Kunden über geheime Datenanfragen der Behörden zu informieren.

Kommentare
...wenn die Nachricht "Putin" oder "Erdogan" enthalten würde, oder "China" als Lang genannt würde, würden alle sagen: "Das ist ja klar, dass das da unten passiert" ...vielleicht sollten ein paar Leuten mal die Augen aufgehen, dass die USA keinen **** besser ist als andere Länder, die als "Schurkenstaaten" verschimpft werden.
Mittwoch, 16. August 2017, Solo



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER