Sprachanrufe per Echo möglich
Quelle: Amazon

Sprachanrufe per Echo möglich

Amazon hat heute seine Alexa-App aktualisiert. Das Update ermöglicht es, die Echo-Lautsprecher für Chats und Telefonanrufe zu nutzen. Nächsten Monat kommen Videocats dazu.
3. Oktober 2017

     

Amazon hat seine Alexa-App für iOS und Android heute aktualisiert und ermöglicht nun auch Kunden in Grossbritannien, Deutschland und Österreich, sie für den Empfang und Versand von Nachrichten sowie für Telefonate zu nutzen. Wann die Schweiz das Update erhält, ist noch offen.

Die Kommunikationsfunktionen ermöglichen es den sprachgesteuerten Smart-Lautsprechern Echo und Echo Dot von Amazon, einander zu kontaktieren. Daneben ist es möglich, ein Echo-Gerät von der Smartphone-App aus anzuwählen.


Im nächsten Monat kommt zusätzlich das Modell Echo Show auf den englischen und deutschen Markt, das eine Kamera und einen 2,5-Zoll-Bildschirm besitzt und auch Videoanrufe erlaubt. Es wird umgerechnet rund 250 Franken kosten. (aa)


Weitere Artikel zum Thema

Microsofts Cortana und Amazons Alexa werden Verbündete

30. August 2017 - Die beiden Sprachassistenten Cortana und Alexa der Tech-Grössen Microsoft respektive Amazon sollen künftig zusammenarbeiten. Durch die Kooperation wollen die Geschäftsführer der beiden Unternehmen von den Stärken des jeweils anderen Sprachassistenten profitieren.

Facebook soll an Lautsprecher mit Touchscreen arbeiten

27. Juli 2017 - Facebook soll an einem smarten Lautsprecher arbeiten, der ähnlich Amazons Echo mit einem Touchscreen bestückt sein soll. Bei Facebook soll der Screen allerdings 15 Zoll messen.

Twitter Reader für Amazon Echo

13. September 2016 - Neu können sich Echo-Nutzer Twitter-Meldungen vorlesen lassen. Die Lautsprecher mit der Sprachassistentin Alexa sollen darüber hinaus bald in 100 neuen Amazon-Pop-up-Stores in den USA zu kaufen sein.

Kommentare
Wenn man sich an der fehlenden Regionalisierung nicht stört, kann man Import-Echos mit wenig Aufwand auch in der Schweiz betreiben. Bei mir steuert Alexa das Licht, spielt Musik von Spotify, hilft mit Timern beim Kochen und die Freisprech- und Anruffunktion tut ebenfalls ihren Dienst (2 Dots, 1 Echo, Alexa-App sideloaded). :-)
Donnerstag, 19. Oktober 2017, Maecius

Wann das Update für die Schweiz kommt? Gar nicht. Amazon beliefert die Schweiz nicht mit Echo Geräten. Und gemäß Amazon gibt es auch keine Pläne, dass sich das ändern wird. Hierzulande kann man nicht mal die dafür nötige Alexa App installieren.
Mittwoch, 18. Oktober 2017, Martin Fischer



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER