IoT Botnet infiltriert vernetzte Geräte und bedroht das Internet
Quelle: Check Point

IoT Botnet infiltriert vernetzte Geräte und bedroht das Internet

Check Point warnt vor einem neuen IoT Botnet, das angeblich das gesamte Internet lahmlegen könnte. Die Schadsoftware nistet sich in IoT-Geräten ein und expandiert weltweit rasant.
23. Oktober 2017

     

Laut den Sicherheitsexperten von Check Point bahnt sich ein Cyber-Sturm der Superlative an. Ein Botnet soll bereits rund eine Million Organisationen infiltriert haben und nistet sich in IoT-Geräten wie etwa Netzwerk-Kameras und Router ein. Laut einem Bericht der Experten dürfte das Botnet namens IoTroop die Ausbreitung von Mirai aus dem Jahre 2016 bei weitem übertreffen und gar in der Lage sein, das gesamte Internet lahmzulegen.


Angaben zur Motivation der Urheber könne man zwar noch keine machen, aber die Bedrohung sei massiv. Die Geräte verschiedener namhafter Hersteller sind davon betroffen, die Check Point in einer Liste aufführt. Die ersten Anzeichen für das Botnet habe man schon Ende September entdeckt, seither habe die Malware in beängstigendem Masse expandiert und breite sich nach wie vor weiter aus. Check Point rechnet damit, dass es in nächster Zeit weltweit zu massiven und koordinierten DDoS-Attacken kommen wird. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Botnet nutzt acht Jahre alte Sicherheitslücken aus

28. April 2017 - Das Botnet Hajime lernt täglich dazu und nutzt zum Teil acht Jahre alte Sicherheitslücken aus. Welches Ziel die Urheber des Botnets verfolgen, ist aber völlig unklar.

Botnet greift Wordpress-Seiten an

18. April 2017 - Der Trojaner Sathurbot lockt mit kostenlosen Filmen und Software. Die infizierten Rechner nutzt der Trojaner um mit einem wachsenden Botnet Wordpress-Seiten anzugreifen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER