Bundesrat macht Weg für 5G frei
Quelle: Swico

Bundesrat macht Weg für 5G frei

Der Bundesrat hat beschlossen, dem Mobilfunk zusätzliche Kapazitäten zuzuweisen, um die 5G-Mobilfunktechnologie in der Schweiz voran zu treiben. Die neuen Frequenzen sollen schon 2018 vergeben werden.
9. November 2017

     

Der Bundesrat ebnet den Weg für neue Frequenzbänder, die für die 5G-Mobilfunktechnologie verwendet werden können. Der neue Standard erlaubt künftig eine bis zu 100 Mal schnellere Datenübertratung und viel kürzere Antwortzeiten als bei der aktuellen 4G-Technologie. Mit dem Frequenzbereich 694 bis 790 Megahertz, der zuvor dem Rundfunk vorbehalten war, ermöglicht der Bundesrat künftig den Ausbau bestehender Mobilfunkinfrastrukturen.

Die neuen Frequenzen sollen laut Mitteilung des Bundesamts für Kommunikation schon im kommenden Jahr von der Eidgenössischen Kommunikationskommission Comcom vergeben werden. Die Gebühren für die Frequenzen im Bereich von 3,5 GHz, die wohl zuerst für 5G genutzt werden, hat der Bundesrat auf ein international übliches Niveau reduziert.


Mit dem neuen Frequenzzuweisungsplan trägt der Bundesrat auch den Forderungen der Rettungs- und Sicherheitsorganisationen nach Breitbandkommunikation Rechnung. So hat er zum Beispiel auch Kapazitäten für die Radarüberwachung von Naturgefahren im Alpenraum freigemacht.

Bis Otto Normalverbraucher von der 5G-Technologie profitieren kann, werden allerdings noch einige Jahre ins Land ziehen. Mit ersten 5G-Anwendungen wird hierzulande frühestens im Jahr 2020 gerechnet. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Umstellung der Mobilfunkfrequenzen ohne grosse Störungen abgeschlossen

19. August 2014 - Die zwischen dem 21. Juli und 16. August durchgeführte Umstellung der Frequenzen in den Mobilfunknetzen von Orange, Sunrise und Swisscom hat laut dem Bakom zu keinen wesentlichen Problemen geführt.

Mobilfunkfrequenzen werden neu verteilt, kurze Unterbrüche sind möglich

26. März 2014 - In diesem Sommer dürfte es nachts lokal zu kurzzeitigen Versorgungsausfällen im Schweizer Mobilfunknetz kommen. Schuld ist die Neuverteilung der Frequenzen in den Mobilfunknetzen.

Bakom setzt Mobilfunkfrequenzen-Ausschreibung fort

19. Juli 2011 - Das Bakom hat die Ausschreibungsunterlagen zur Auktion der Mobilfunkfrequenzen angepasst. Bewerber können nun bis Ende September ihre Unterlagen einreichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER