Microsoft stellt Project Cerberus für sichere Hardware-Plattformen vor
Quelle: Microsoft

Microsoft stellt Project Cerberus für sichere Hardware-Plattformen vor

Projekt Cerberus heisst ein Kryptographie-Controller, der die Zugriffe und die Integrität von Firmware sicherstellen soll. Microsoft entwickelt den Chip zusammen mit der Open-Compute-Project-Community.
9. November 2017

     

Microsoft hat im Rahmen seiner Cloud-Hardware-Initiative, die vor gut einem Jahr unter der Bezeichnung Project Olympus vorgestellt wurde, einen neuen Kryptographie-Mikrocontroller vorgestellt. Wie die Macher im Azure-Blog festhalten, will man mit dem neuen Chip nun die Hardware-Plattformen absichern und vor Firmware-Änderungen schützen. Die Initiative trägt die Bezeichnung Project Cerberus und besteht im Wesentlichen aus einem Verschlüsselungs-Chip, der sowohl auf Motherboards als auch auf Peripheriegeräten Zugriffe kontrollieren und den Pre-Boot-Prozess bis zum Betrieb überwachen soll.
Konkret soll Cerberus die Firmware vor folgenden Bedrohungen schützen:
- Angreifer mit Administrator-Privilegien oder böswillige Insider mit Hardware-Zugang
- Hacker, die sich Fehler im Betriebssystem, in Anwendungen oder im Hypervisor zunutze machen
- Angriffe aus der Zuliefererkette
- Kompromittierte Firmware-Binaries


Wie es weiter heisst, arbeite man mit Intel zusammen, um herauszufinden, wie sich Cerberus optimal implementieren lässt. Zudem will man die Cerberus-Spezifikationen, an denen aktuell noch gefeilt wird, quelloffen der Open-Compute-Project-Community zur Verfügung stellen. Die jetzt veröffentlichte Draft-Fassung der Spezifikationen deckt erst Motherboard-Firmware ab, etwa via UEFI oder BIOS, soll gemäss Microsoft aber mit der Community auch auf Festplatten, Netzwerkadapter oder Grafikprozessoren erweitert werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Outlook-Sicherheitslücke führt zu Klartext in verschlüsselten Mails

11. Oktober 2017 - Microsofts Mailsoftware Outlook hat offenbar per S/MIME verschlüsselte Mails nicht korrekt verschlüsselt, wodurch diese Klartext enthalten haben könnten.

Windows 10 Fall Creators Update führt Kryptotrojaner-Schutz ein

3. Juli 2017 - Microsoft will im anstehenden Fall Creators Update für Windows 10 auf die Häufung von Angriffen mit Verschlüsselungstrojanern reagieren und kündigt eine Funktion an, die solche Angriffe verhindern soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER