Google erhöht Datenschutz für Android Apps
Quelle: Google

Google erhöht Datenschutz für Android Apps

Android Apps, die private Daten übermitteln, müssen dies künftig klar ersichtlich machen. Betroffen von der neuen Regelung sind auch Apps aus alternativen Stores.
6. Dezember 2017

     

Um Nutzer noch besser zu schützen, will Google in Zukunft Apps auch aus alternativen Stores wie F-Droid oder Amazons Android Store daraufhin überprüfen, ob diese private Daten übermitteln. Wenn ja, müssen diese deutlich darauf hinweisen.

Sammelt eine App persönliche Daten und überträgt diese, muss dies in Zukunft mit einem Prompt angekündigt und vom User erlaubt werden. Auch wie genau die Nutzerdaten verwendet werden muss künftig klar ersichtlich sein. Wie Google in einem Blogbeitrag schreibt, gelte dies für alle Funktionen einer App, also etwa auch für Informationen, die nach einem Absturz übermittelt werden. Google hat nun genaue Richtlinien für die Datennutzung durch Apps publiziert.


Halten sich Apps nicht an die Vorgaben, werden Nutzer via das Google Play Protect Framework gewarnt. Zudem sollen auch Webseiten, welche auf solche Apps verweisen, über Google Safe Browsing API mit Hinweisen versehen werden. Entwickler und Betreiber solcher Websites können allerdings eine manuelle Überprüfung ihrer App anfordern. In Kraft treten sollen die neuen Richtlinien innerhalb von 60 Tagen nach dem 1. Dezember 2017. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Google Android Oreo Go Edition für Hersteller und Entwickler freigegeben

5. Dezember 2017 - Das mobile Betriebssystem Android Go für Geräte mit einem Arbeitsspeicher, der kleiner ist als 1 GB, wurde von Google für Hersteller und Entwickler freigegeben. Es handelt sich dabei um eine Variante von Android 8.1 Oreo.

Android 8.1 erscheint im Dezember

28. November 2017 - Die finale Preview-Version von Googles Betriebssystem Android 8.1 ist am 27. November erschienen. Das fertige Update soll noch im Dezember an unterstützte Geräte ausgerollt werden.

Microsoft-Office-Suite nun für alle Chromebooks verfügbar

27. November 2017 - Während bislang nur ausgewählte Chromebook-Modelle die Android-Office-Apps nutzen konnten, ist Microsoft Office nun auf allen Chromebooks verfügbar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER