Apple Lisa: Quellcode bald frei zugänglich
Quelle: Wikimedia

Apple Lisa: Quellcode bald frei zugänglich

Der Quellcode des Betriebssystems sowie der Anwendung von Apples PC-Klassiker Lisa soll bald frei zugänglich werden. Lisa wurde 1983 veröffentlicht und war eines der ersten PC-Systeme mit grafischer Benutzeroberfläche inklusive Maussteuerung.
3. Januar 2018

     

Mit dem Apple Lisa erschien am 3. Januar 1983, heute vor genau 35 Jahren, einer der ersten Personal Computer mit grafischer Benutzeroberfläche, welche mittels Maus bedient wurde. Nun soll der Quellcode des Betriebssystems inklusive der mitgelieferten Programme für alle frei zugänglich gemacht werden.

Dem Software-Kurator Al Kossow beim Computer History Museum ist offenbar die Wiederherstellung des Quellcodes gelungen, wie dieser auf der Mailing-Liste der Lisa-Fans verkündete. Demnach soll der Code momentan bei Apple geprüft werden. Sobald das Unternehmen entschieden habe, welche Teile davon freigeben werden dürfen, soll der Quellcode für alle veröffentlich werden. Kossow plant den Code zusammen mit einem Blogpost bereitzustellen, in welchem die historische Bedeutung der Software erläutert wird. Dies soll aber noch 2018 geschehen.


Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von Apples Lisa 1983 war das Bedienkonzept mittels Maus nebst dem Xerox Star einmalig. Das Akronym Lisa steht dabei, so zumindest die Vermutung, für "Local Integrated Software Architecture", wobei der PC möglicherweise aber auch nach Steve Jobs Tochter benannt worden sein könnte. Zu den mitgelieferten Anwendungen gehörten damals etwa die Office-Anwendungen Lisacalc, Lisagraph und Lisawrite. Anwender konnten auf dem System die Programmiersprachen Basic, Cobol oder Pascal verwenden. Nur ein Jahr später erschien jedoch Apples Macintosh, der Lisa in fast jeglicher Hinsicht überlegen war. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Apple senkt nach Batterygate den Preis für Akkutausch dauerhaft

3. Januar 2018 - Nach dem Bekanntwerden, dass Apple ältere iPhone-Modelle durch iOS-Updates langsamer macht, um so zu verhindern, dass sich Geräte mit älterem Akku einfach abschalten, geriet das Unternehmen unter massiven Beschuss. Daraufhin kündigte der Konzern an, den Austausch des Akkus deutlich billiger anzubieten. Zudem sollen auch ältere Akkus, unabhängig von Diagnosetests, ausgetauscht werden.

Startschuss für den neuen iMac Pro

14. Dezember 2017 - Der bisher leistungsstärkste iMac kommt heute zu einem Einstiegspreis von 5'799 Franken in den Handel. Der Rechner ist laut Apple für Profis gedacht, die extreme Leistung im modularen Design benötigen.

Apple aktualisiert MacOS High Sierra

10. Dezember 2017 - Apple hat MacOS High Sierra in der überarbeiteten Version 10.13.2 veröffentlicht. Mit dem Update adressiert Apple primär eine Reihe von Sicherheitslücken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER