Facebook verringert Relevanz von Medien und Unternehmen
Quelle: Facebook

Facebook verringert Relevanz von Medien und Unternehmen

Im sozialen Netzwerk Facebook sollen Beiträge von Freunden und Familie fortan den Vorrang haben, während umgekehrt Inhalte von Unternehmen und Medien zurückgestuft werden.
14. Januar 2018

     

Social-Media-Riese Facebook will offenbar zu seinen Wurzeln zurückkehren und persönlichen Verbindungen mit Freunden und Verwandten wieder grösseres Gewicht beimessen. Im Gegenzug sollen Inhalte von Unternehmen oder Medien, denen man folgt, im News Feed zurückgestuft werden. Wie Facebook-Boss Mark Zuckerberg mitteilt, entspreche man mit den Änderungen den Wünschen der Community.

Beiträge von Medien oder Unternehmen sollen allerdings nicht gänzlich verschwinden, sondern danach gewichtet werden, ob sie zu bedeutenden Interaktionen ermutigen. So habe man beispielsweise feststellen können, dass die Nutzer bei Live-Videos deutlich stärker interagieren als bei herkömmlichen Filmen. Kommen die Facebook-Algorithmen somit zum Schluss, dass sich Anwender voraussichtlich über einen Beitrag austauschen werden, wird dieser höher im News Feed erscheinen. Allerdings haben Anwender nach wie vor die Möglichkeit, über die Einstellungen dafür zu sorgen, dass präferierte Inhalte weit oben im Feed erscheinen.


Zuckerberg erklärt abschliessend, es sei zu erwarten, dass die Anwender durch die Massnahmen zwar weniger Zeit auf Facebook verbringen würden, doch würde sich die verbrachte Zeit als wertvoller erweisen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook schiebt Engagement-Bait-Beiträgen einen Riegel

19. Dezember 2017 - Über vermeintliche Interaktionen wie Abstimmungen und Like-Aufrufe versuchen manche Facebook-Seiten Reichweite zu generieren. Das Unternehmen will nun gegen solche Seiten vorgehen.

Facebook startet Messaging App für Kinder

5. Dezember 2017 - Facebooks Messenger wird bereits von über einer Milliarde Menschen jeden Monat genutzt. Nun will die Social-Media-Plattform einen neuen Messenger lancieren, der sich speziell an Kinder richtet.

Mehr Funktionen zur Verwaltung von Gruppen auf Facebook

30. Oktober 2017 - Facebook erweitert und verbessert die Funktionen für die Verwaltung von Gruppen. Damit reagiert das Unternehmen auf die Wünsche vieler Administratoren, die sich für eine einfachere Handhabung der Gruppen ausgesprochen haben.

Kommentare
Facebook will zu seinen Wurzeln zurückkehren und persönliche Verbindungen wieder grösseres Gewicht geben. Wie Facebook Besitzer Mark Zuckerberg mitteilt. Die Wünsche der Community muss auch Herr Mark Zuckerberg beachten.
Donnerstag, 18. Januar 2018, Peter Gambon



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER