Nougat ist meistgenutztes Android, Oreo kaum verbreitet
Quelle: Google

Nougat ist meistgenutztes Android, Oreo kaum verbreitet

Googles Nutzungszahlen seines Android-Betriebssystems sprechen Bände. Daraus geht hervor, dass Nougat 7.0 und 7.1 neuerdings die meistgenutzten Versionen sind, während Oreo 8.0 und 8.1 lediglich auf etwas mehr als einem Prozent der Geräte installiert sind.
6. Februar 2018

     

Googles mobiles Betriebssystem Android ist beliebt. Jedoch bestehen zwischen den einzelnen Versionen grosse Unterschiede. Das Problem: die Adoption neuer Versionen verläuft schleichend, weil die meisten Smartphone-Hersteller ihre Geräte schon nach relativ kurzer Zeit auf dem Markt nicht mehr mit Updates versorgen. Aus diesem Grund präsentiert sich die aktuelle Übersicht der Nutzungszahlen der verschiedenen Android-Versionen sehr heterogen.


Neuerdings hat Android Nougat in den Versionen 7.0 und 7.1 mit einer Reichweite von 28,5 Prozent den Vorgänger Marshmallow in der Version 6.0 mit 28,1 Prozent als beliebteste Version des Betriebssystems abgelöst. Dafür kommt aber die neueste Android-Ausgabe namens Oreo, die im August 2017 lanciert wurde, kaum vom Fleck. Die beiden aktuell erhältlichen Versionen Oreo 8.0 (0,8%) und 8.1 (0,3%) kommen gemeinsam auf knapp über 1 Prozent der Geräte zum Einsatz. Im Vergleich: Jellybean in der Version 4.1 aus dem Jahre 2012 ist noch auf 1,7 Prozent der Geräte installiert. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Android 8.1 erscheint im Dezember

28. November 2017 - Die finale Preview-Version von Googles Betriebssystem Android 8.1 ist am 27. November erschienen. Das fertige Update soll noch im Dezember an unterstützte Geräte ausgerollt werden.

Android Marshmallow vor Lollipop und Nougat

15. November 2017 - Die beliebtesten Android-Distributionen sind nach wie vor Version 6.0 Marshmallow, Version 5 Lollipop und neu Version 7 Nougat auf Platz 3. Die aktuelle Version 8.0 Oreo kommt lediglich auf einen Anteil von 0,3 Prozent und belegt somit den letzten Platz.

Google veröffentlicht Android 8.0 Oreo

22. August 2017 - Google hat die Version 8.0 von Android veröffentlicht, die den Zusatznamen Oreo trägt. Der neue Release verspricht mehr Performance und bringt zahlreiche neue Funktionen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER