Whatsapp testet Bezahlfunktion
Quelle: iPhonehacks/Techcrunch

Whatsapp testet Bezahlfunktion

Whatsapp hat in Indien mit Beta-Tests für eine in den Messenger integrierte Bezahlfunktion namens Whatsapp Payments begonnen. Wann der Bezahldienst in einer finalen Version lanciert wird, ist noch offen.
11. Februar 2018

     

Vergangenes Jahr tauchten verschiedentlich Hinweise auf, wonach die Messaging-Lösung Whatsapp mit einer Bezahlfunktion erweitert werden soll, mit der sich User gegenseitig Beträge überweisen können (Swiss IT Magazine berichtete). Dass Whatsapp tatsächlich schon bald mit einem Bezahldienst aufwarten wird, zeigen jetzt Pilotversuche, die aktuelle mit indischen Benutzern durchgeführt werden. Wie "Techcrunch" mit Bezug auf Firmen-nahe Kreise meldet, wurden die Beta-Tests der als Whatsapp Payments bezeichneten Funktion bis anhin nicht offiziell angekündigt, doch soll das Zahlverfahren auf dem Unified Payments Interface basieren und bereits eine Reihe indischer Banken unterstützen.

Diverse Screenshots, die mittlerweile veröffentlicht wurden, zeigen Funktionen für das Überweisen und Empfangen von Geldbeträgen oder eine breite Auswahlliste indischer Finanzinstitute. Um die Funktion zu nutzen, muss vorab die Telefonnummer via SMS verifiziert werden, worauf die Bezahlfunktion auf der Teilen-Auswahlseite bereitgestellt wird.


Wann die Beta-Tests abgeschlossen sein werden und die Bezahlfunktion allgemein zur Verfügung gestellt wird, ist offen. Whatsapp lehnte es ab, die laufenden Tests zu kommentieren. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp Business unterstützt KMU

19. Januar 2018 - Mit der Android-App Whatsapp Business werden kleinere Unternehmen bei der Kundenkommunikation unterstützt, indem sich Unternehmensprofile erstellen und Anfragen via vorgefertigte Schnellantworten beantworten lassen.

Whatsapp hat Telefonie verdrängt

20. Dezember 2017 - Eine Studie von Quickline zeigt unter anderem: Das Smartphone wird heute hauptsächlich zum Kommunizieren über Whatsapp oder zum Surfen im Internet verwendet. Herkömmliches Telefonieren wird immer mehr zur Randerscheinung.

Whatsapp bald mit Bezahl-Funktion

10. August 2017 - Der Nachrichtendienst Whatsapp integriert in der neuesten Beta-Version eine Bezahl-Funktion. Dadurch könnte es bald möglich sein, auf einfache Art Geld auszutauschen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER