Swisscom bringt 5G schon dieses Jahr
Quelle: Swisscom

Swisscom bringt 5G schon dieses Jahr

Swisscom will das schnelle 5G-Netz zwei Jahre früher an den Start bringen als ursprünglich geplant. Dazu muss die Vergabe der nötigen Frequenzbänder zügig über den Tisch gehen: Hier wird die Eidgenossenschaft die Lizenzen wohl versteigern. Und dann kommt noch die Strahlenschutzverordnung ins Spiel.
22. Februar 2018

     

Swisscom plant, die Lancierung des 5G-Mobilfunknetzes vorzuziehen. Ursprünglich war 2020 als Einführungsjahr angedacht, doch jetzt hat Swisscom einen vorgezogenen Start noch für das laufende Jahr angekündigt. Bereits im vierten Quartal 2018 wolle man 5G an ausgewählten Standorten aufschalten, was an der schnelleren Standardisierung der 5G-Technologie liegt. Auch könne der Zulieferer Ericsson Komponenten und Software rascher liefern als geplant. Mitte März 2018 plant Swisscom, die erste 5G-Antenne zu Testzwecken in Ittigen in Betrieb zu nehmen. Der neue Zeitplan sehe eine schweizweite Abdeckung bereits in zwei Jahren vor.

Die nötigen Lizenzen für das ultraschnelle Netz plant die Eidgenossenschaft in der zweiten Jahreshälfte zu versteigern. Um 5G gewinnbringend durchzusetzen, setzt Swisscom ausserdem darauf, dass die regulatorischen Rahmenbedingungen in Sachen Strahlenschutzverordnung zügig angepasst werden. Im europäischen Vergleich hat die Schweiz zehnfach höhere Grenzwerte, was eine 5G-Einführung aktuell noch verhindern würde. Daher bezieht Swisscom eine Lockerung der Verordnung in die Planung mit ein.


Um das schnelle Netz zu nutzen, muss sich dann auch die Smartphone-Technologie zügig anpassen. Intel hat in diesem Zusammenhang etwa im November 2017 angekündigt, 5G-fähige Chips ab 2019 verfügbar machen zu wollen. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

5G-Mobilfunk startet Ende 2018 in den USA

7. Januar 2018 - Bis Ende Jahr will AT&T zwölf US-amerikanische Städte mit dem hoch performanten 5G-Mobilfunk versorgen. In der Schweiz soll der Marktstart hingegen erst 2020 erfolgen.

Sunrise veranschaulicht 5G-Netzwerktempo

12. Dezember 2017 - Sunrise präsentierte am Dienstagmorgen im Rahmen einer Pressekonferenz zusammen mit Huawei die Möglichkeiten des 5G-Netzes. Mobiles Surfen wird damit noch einmal um ein Vielfaches schneller, doch wirklich in Betrieb genommen wird die neue Netzwerkgeneration erst ab 2020.

Bundesrat macht Weg für 5G frei

9. November 2017 - Der Bundesrat hat beschlossen, dem Mobilfunk zusätzliche Kapazitäten zuzuweisen, um die 5G-Mobilfunktechnologie in der Schweiz voran zu treiben. Die neuen Frequenzen sollen schon 2018 vergeben werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER