Microsoft will Cortana in Outlook für Android und iOS integrieren
Quelle: Microsoft

Microsoft will Cortana in Outlook für Android und iOS integrieren

Microsoft plant offenbar, den eigenen Sprachassistenten Cortana in die Outlook-Version für die mobilen Betriebssysteme Android und iOS zu integrieren. Nutzer sollen sich dann E-Mails vorlesen lassen und selber neue diktieren können.
6. März 2018

     

Microsoft arbeitet zurzeit angeblich an der Integration der eigenen Sprachassistentin Cortana in die E-Mail-Plattform Outlook für die mobilen Betriebssysteme Android und iOS. Dies berichtet das Online-Portal "The Verge" unter Berufung auf Quellen, die mit Microsofts Plänen rund um Outlook vertraut sein sollen.


Die Vorteile dieser Integration liegen auf der Hand. Mit Cortana als Bestandteil des E-Mail-Programms Outlook könnten Nutzer dieses mit der Stimme steuern, sich von der digitalen Assistentin E-Mails vorlesen lassen und auch selber neue diktieren. Diese Features würden vor allem Menschen, die beruflich viel unterwegs sind, entgegen kommen, könnten diese doch Outlook auch während einer Autofahrt nutzen, um E-Mails zu lesen und zu verfassen. Die Wahrscheinlichkeit der Korrektheit dieser Nachricht ist laut "The Verge" relativ hoch, hatte Microsoft doch erst kürzlich angekündigt, dass Javier Soltero, ehemals Leiter der Abteilung, die sich um die mobilen Versionen von Outlook kümmert, neu das Cortana-Team leitet. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft will Cortana via SDK auf mehr Geräten verfügbar machen

11. Januar 2018 - Microsoft hat angekündigt, den Sprachassistenten Cortana künftig auf breiter Front zum Einsatz zu bringen. Dazu gewährt der Softwarehersteller Entwicklern und OEMs neu Zugriff auf das Cortana Devices Kit SDK.

Cortana und Alexa sollen bald zusammenarbeiten

3. Januar 2018 - Microsoft und Amazon hatten im August 2017 angekündigt, dass die beiden digitalen Assistenten Cortana und Alexa künftig miteinander kommunizieren können sollen. Angestrebt hatte man einen Release noch im 2017, die neue Funktion soll nun aber bald ausgerollt werden.

Cortana wird in Skype integriert

11. Oktober 2017 - Microsofts virtuelle Assistentin Cortana wird in Zukunft in Skype integriert, wo sie Chats um Zusatzinformationen erweitert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER