Google soll schon bald OLED-Displays mit sehr hoher Auflösung zeigen
Quelle: Google

Google soll schon bald OLED-Displays mit sehr hoher Auflösung zeigen

Google arbeitet offenbar mit einem nicht näher genannten Display-Hersteller an der Produktion hochauflösender OLED-Displays. Aufgrund der Spezifikationen ist anzunehmen, dass diese in VR-Brillen zum Einsatz kommen sollen.
13. März 2018

     

Der Internetriese Google arbeitet angeblich heimlich zusammen mit einem nicht näher genannten Display-Hersteller an sehr hochauflösenden OLED-Panels, die dereinst in VR-Brillen zum Einsatz kommen sollen. Dies berichtet "Winfuture" mit Bezug auf die Ankündigung einer Präsentation, die für die Konferenz Display Week Ende Mai geplant ist.

Bei den Panels soll es sich um solche mit einer Bilddiagonalen von 4,3 Zoll und 18 Megapixel handeln, die über eine Pixeldichte von 1443 ppi sowie eine Bildwiederholrate von 120 Hz verfügen. Dies würde einer Auflösung von rund 5500x3000 Pixel entsprechen und würde aktuell am Markt erhältliche VR-Brillen wie die HTC Vive mit ihren 2-Megapixel-Panels mit einer Auflösung von 1440x1600 Pixel bei Weitem übertreffen.


Darüber hinaus ist aber rein gar nichts über die neuen OLED-Displays bekannt. Eine kurz bevorstehende Marktreife scheint angesichts dieser Spezifikationen unwahrscheinlich, dürfte es doch noch kaum Consumer Hardware geben, die solche Displays mit hochauflösenden Inhalten und der nötigen Bildwiederholrate versorgen kann. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Realitätsnahe ­Ausbildung dank VR

3. März 2018 - Mit der Software von Virtual Reality Learning können Fahrschüler reale Gefahrensituationen in der virtuellen Welt erleben und die richtige Reaktion darauf üben.

Das Fenster zur virtuellen Realität

3. März 2018 - Mit den Windows Mixed ­Reality VR Headsets verschiedener OEMs ist der Weg für den end­gültigen Sprung von VR-Headsets in den Mainstream-Markt geebnet. Wir haben das Modell von Acer genauer unter die Lupe genommen.

HP erweitert das VR-Angebot für Entwickler

7. Februar 2018 - Mit einer neuen Version seines VR Headsets und weiteren Services rund um das Thema VR geht HP bewusst auf die Entwickler zu. Der Zugang und der Service zu VR-Technologie sollen für Dienstleister besser und grösser werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER