Mehr Internet, mehr Online-Shopping in der Schweiz

In 75 Prozent aller privaten Haushalte in der Schweiz findet sich ein Internet-Anschluss.
7. September 2005

     

Wie ACNielsen heute berichtet, fand man Anfang Jahr in jedem dritten privaten Haushalt in der Deutsch- und Westschweiz eine Internetanschluss. Im Januar 2001 betrug die Penetration noch 50 Prozent. Diese Entwicklung wirkt sich auch auf das Online-Shopping-Verhalten von Herrn und Frau Schweizer aus. Nutzten 2001 nur 2,5 Prozent das Internet für Einkäufe, waren es im letzten Jahr bereits 7,7 Prozent - Tendenz steigend. Und auch die Frequenz der Einkäufe steigt, genauso wie die Ausgaben pro Einkauf für Food- und Near-Food-Produkte. 2002/2003 wurde 1,4 Mal im Jahr online eingekauft, im Schnitt wurden dabei 52,40 Franken ausgegeben. 2004/2005 beträgt die Frequenz bereits 2,4 Mal pro Jahr, der Einkaufswert liegt bei 113 Franken. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER