Viren kosten 55 Milliarden Dollar

Computerviren verursachten letztes Jahr Schäden in Höhe von 55 Milliarden Dollar – Tendenz steigend.
16. Januar 2004

     

Der Antiviren-Tool-Hersteller Trend Micro gab seine Einschätzungen für das vergangene Virenjahr bekannt. Demnach verursachten Computerviren weltweit Kosten in Höhe von 55 Milliarden Dollar. Somit haben sich die Schäden im Vergleich zu 2002 verdoppelt. Nach diversen Experten-Schätzungen bezifferten sich die Aufwendungen infolge von Virenattacken im Jahr 2002 auf 20 bis 30 Milliarden Dollar - 2001 waren es noch rund 13 Milliarden.
Trend Micro gab für dieses Jahr noch keine konkrete Schätzung ab, liess jedoch verlauten, dass die Schadensumme weiter ansteigen werden. Ausserdem werde die Flut von Spam-Mails und damit auch die dadurch entstehenden Kosten drastisch steigen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER