Online-Bewerbungen haben bessere Chancen

Rund 60 Prozent der deutschen Unternehmen bevorzugen Online-Bewerbungen gegenüber traditionellen Bewerbungsdossiers.
11. Januar 2005

     

Wer sich mit einem gut gestalteten Online-Formular auf eine offene Stelle bewirbt, wird gegenüber Bewerbern mit traditionellen Bewerbungsdossiers bevorzugt. Dies ist das Ergebnis der jetzt veröffentlichten Studie "Trendbarometer Personalwesen", die vom Verband der deutschen Internetwirtschaft eco Forum zusammen mit dem Internet-Stellenvermittler Stellenanzeigen.de durchgeführt wurde. Gemäss der Erhebung bevorzugen 60 Prozent der deutschen Unternehmen für die Bewerbung verwendete Online-Formulare entweder von einer Stellenbörse oder von der Website des Bewerbers. Trotzdem werden immer noch rund 80 Prozent der Stellenbewerbungen mit der Post befördert. Nur 27 Prozent der Jobsuchenden versenden ihre Bewerbung mittels E-Mail, obwohl 58 Prozent der Unternehmen elektronischen Bewerbungen gegenüber durchaus positiv eingestellt seien.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER