Microsoft verrät Details zur nächsten Lumia-Generation von Nokia
Quelle:
Microsoft

Microsoft verrät Details zur nächsten Lumia-Generation von Nokia

Gemäss Informationen von Microsoft Schweiz werden die kommenden Windows Phones von Nokia, die nächste Woche vorgestellt werden, NFC unterstützen und einen Slot für Speicherkarten bieten. Ob und wann die Surface-Tablets in die Schweiz kommen, steht derweil in den Sternen.
29. August 2012

     

Microsoft Schweiz hat heute Mittwoch anlässlich einer Medienkonferenz in Zürich auf das vergangene Fiskaljahr 2012 zurück- und auf die kommenden Monate vorausgeblickt. Dabei hatte Country General Manager Petra Jenner auch einige sehr interessante Informationen zu Windows Phone, Windows 8 und den Surface-Tablets auf Lager.

Beginnen wir mit Windows Phone. Laut Jenner will Microsoft mit seinem Betriebssystem für Mobiltelefone bis 2015 die Nummer zwei hinter Android werden. Aktuell liegt der Marktanteil in der Schweiz gemäss ihr noch im einstelligen Bereich, womit man im europäischen Vergleich jedoch erstaunlich gut dastehe. Die gute Performance hierzulande sei sicher auch Nokia zu verdanken.


Anteile gewinnen will Microsoft durch die Kombination von Windows Phone 8 und Windows 8 und der damit einhergehenden, durchgängigen Oberfläche. Gleichzeitig will man die Attraktivität des Systems aber auch mit neuen Geräten steigern. Am kommenden Mittwoch, 5. September, wird man zusammen mit Nokia in New York bekanntlich neue Windows Phones vorstellen (Swiss IT Magazine berichtete). Diese sollen vor allem mit neuen Business-Funktionen punkten, aber auch neue Features wie NFC oder einen Slot für externe Speicherkarten bieten, erklärt Jenner.

Kommen Surface-Tablets überhaupt in die Schweiz?

Zu Windows 8, das am 26. Oktober lanciert wird, hatte Jenner nicht viel Neues zu verraten. Microsoft aber auch alle Hardware-Partner erwarten durch das neue Client-Betriebssystem laut ihr einen grossen Schub. Sie habe bereits viele neue, innovative und spannende Geräte gesehen, so Jenner. Mit Windows 8 wird laut ihr ein neues Notebook-Zeitalter eingeläutet.

Damit Windows 8 sich gut verkaufen wird, plant Microsoft Schweiz im Zeitraum rund um den Launch sogenannte Device Days in verschiedenen Schweizer Städten. Dort sollen vor allem Endverbraucher sich einen Eindruck über das neue System, aber vor allem über die neuen Geräte machen können.


Ob es an den Device Days auch ein Surface-Tablet von Microsoft zu sehen geben wird ist derweil offen. Wann, wo, zu welchem Preis und ob die Tablets überhaupt in der Schweiz erhältlich sein werden, steht derzeit in den Sternen. Nicht einmal sie selber wisse derzeit etwas dazu, meinte Jenner. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Windows Phone 8: Nokia und Microsoft lüften den Vorhang am 5. September

16. August 2012 - Am 5. September werden Microsoft und Nokia in New York anlässlich einer Medienkonferenz aller Voraussicht nach Windows Phone 8 lancieren und erste Geräte präsentieren.

Kampfpreis? Surface RT soll für 199 Dollar verkauft werden

15. August 2012 - Derzeit kursieren Gerüchte, dass Microsoft das Surface-Tablet mit Windows RT zu einem absoluten Kampfpreis von 199 Dollar auf den Markt loslassen wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER