Google-User protestieren gegen Werbung mit Profilfotos
Quelle: Google

Google-User protestieren gegen Werbung mit Profilfotos

Nachdem Google Fotos aus Anwenderprofilen für die eigene Werbung nutzen will, wehren sich erste Nutzer, indem Sie das eigene Bild durch ein Porträt von Ex-CEO Eric Schmidt ersetzen.
15. Oktober 2013

     

Google hat neue Nutzungsbedingungen veröffentlicht und erklärt darin, ab dem 11. November unter anderem auch Profilnamen sowie Profilbilder in "Anzeigen und anderen kommerziellen Kontexten" einsetzen zu wollen. Konkret genannt werden auch Aktionen wie das Klicken auf eine +1-Schaltfläche oder gepostete Erfahrungsberichte und Kommentare.


Auf Nutzerseite scheint sich nun ein Protest anzubahnen: Wie Meldungen auf Twitter verraten, haben Anwender damit begonnen, das eigene Profilbild durch jenes von Google-Ex-CEO Eric Schmidt zu ersetzen. Man darf gespannt sein, ob das Beispiel Schule machen wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Update: Google wehrt sich gegen Privatsphäre-Behauptung bezüglich Gmail

15. August 2013 - Irrtümlich hiess es, Google habe verlauten lassen, dass man beim Gebrauch von Gmail als Mail-Dienst kein Anrecht auf Privatsphäre habe. Nun wehrt sich Google gegen diese Behauptung.

Google zeigt Werbung im Gmail-Posteingang

24. Juli 2013 - Google ist daran, eine neue Form von Werbung zu testen. Diese wird wie eine E-Mail im Posteingang von Gmail angezeigt und kann auch weitergeleitet werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER