Twitter soll PM-Dienst à la Whatsapp planen
Quelle: Apple

Twitter soll PM-Dienst à la Whatsapp planen

Twitter plant offenbar, ein System einzuführen, mit dem Nutzer private Nachrichten versenden können. So könnte eine Alternative zu Diensten wie Whatsapp entstehen.
18. Oktober 2013

     

Twitter will sein Angebot um einen Service erweitern, mit dem Nutzer untereinander private Nachrichten versenden können, ohne einander folgen zu müssen. Dies berichtet "Allthingsd" unter Berufung auf mehrere Quellen. Twitter testet intern offenbar bereits seit längerem Dienste, um Personal Messages (PMs) unter Nutzern zu verschicken, die dann nicht als Tweet mit der Öffentlichkeit geteilt werden. Diese Woche wurde diese Möglichkeit gar für die Öffentlichkeit angekündigt, wenn auch noch nicht in der Breite ausgerollt.


Doch wie "Allthingsd" schreibt, soll diese Möglichkeit erst der Anfang sein. Twitter spiele mit der Idee, eine Stand-alone-App für Direct Messaging zu lancieren, die unabhängig von der Twitter-App funktionieren soll. Mit diesem Dienst könnten Nutzer einander dann Kurznachrichten schicken, wie sie dies heute mit Apps wie Whatsapp tun, heisst es, auch wenn die genaue Funktionsweise noch unklar ist. Auf jeden Fall würden die Twitter-Verantwortlichen neue Messaging-Dienste wie Snapchat oder Messageme genauestens beobachten. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Verbesserte Twitter-App für Windows Phone

9. Oktober 2013 - Twitter hat die App für Windows Phone aufdatiert. Neu können so Twitter-Updates auch auf dem Lock-Screen angezeigt werden.

Twitter neu mit News-Liste und Bing-Übersetzung

2. Juli 2013 - Der Microblogging-Dienst Twitter wurde um zwei neue Features erweitert: Einerseits findet sich eine Liste mit News-Meldungen, bei denen der betreffende Tweet eingebettet ist, andererseits wird via Bing eine Übersetzungsfunktion zur Verfügung gestellt.

Twitter neu mit zweistufigem Anmeldesystem

23. Mai 2013 - Twitter erhöht die Sicherheit bei den Accounts seiner User und bietet neu die Zwei-Faktor-Authentifizierung als Option ein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER