Windows 8.2 wieder mit Startmenü?
Quelle: Microsoft

Windows 8.2 wieder mit Startmenü?

Die beiden Microsoft-Kenner Paul Thurrott und Mary Jo Foley warten mit einer ganzen Reihe neuer Informationen zur nächsten Windows-Generation auf, die im Frühling 2015 erscheinen soll.
10. Dezember 2013

     

Mit Windows 8.1 hat Microsoft den von vielen vermissten Startknopf zurückgebracht. Mit dem nächsten grossen Update, das vermutlich Windows 8.2 getauft wird und bekanntlich unter dem Codenamen "Threshold" entwickelt werden soll, kommt vielleicht noch mehr Altbekanntes zurück. Wie der in der Regel gut informierte Microsoft-Kenner Paul Thurrott schreibt, wird es als Option neu nämlich auch wieder ein komplettes Startmenü geben. Zudem werden seinen Quellen zufolge Windows-8-Apps alias Metro-Apps in Zukunft auch in einem Fenster auf dem Desktop laufen.


Gleichzeitig berichtet Mary Jo Foley in ihrem Blog, dass "Threshold" vermutlich im Frühjahr 2015 erscheinen wird und es nach aktuellem Stand der Dinge drei sogenannte Stock Keeping Units (SKU) geben wird: Eine "moderne" Version für Consumer, eine traditionelle mehr für klassische PC-Nutzer und eine traditionelle für Unternehmen. Die moderne SKU soll auf WinRT Apps fokussieren, also Metro-Apps, und für Windows Phones sowie Phablets und Tablets mit Windows sein. Es handelt sich dabei also quasi um eine Lösung aus dem aktuellen Windows RT und Windows Phone 8, während die anderen beiden SKU mehr auf Desktop-Nutzer zugeschnitten sein sollen, ohne jedoch auf die Unterstützung für Metro-Apps zu verzichten. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Nächste Windows-Releases tragen den Codenamen "Threshold"

3. Dezember 2013 - Microsoft plant, im Frühjahr 2015 neue Versionen der Windows-Betriebssysteme zu veröffentlichen. Konzern-intern laufen diese neuen Releases unter dem Codenamen "Threshold".

Windows 8.1 kann Marktanteil weiter steigern

2. Dezember 2013 - Windows 8.1, die Aktualisierung von Microsofts Betriebssystem Windows 8, konnte seinen Marktanteil im November gegenüber dem Vormonat um 0,9 Punkte auf 2,64 Prozent steigern.

Microsoft will nur noch zwei Windows-Versionen

26. November 2013 - Wie jetzt offiziell bestätigt wurde, will Microsoft von den aktuell drei verschiedenen Windows-Versionen eine verschwinden lassen. Spekulationen zufolge könnten Windows RT und Windows Phone auf eine gemeinsame Code-Basis gestellt werden.

Kommentare
und wem sich für die Variante klassischer Klassiker entscheidet, keine APPS braucht und MS nicht unbedingt noch Rubel rüberschieben will, der bleibt bei Win 7, was unter der Haube eh das gleiche wie Win8.x ist...
Mittwoch, 30. April 2014, SCAEVOLA

Hätte Microsoft vor der Entwicklung von Win 8 eine gründliche Kundenbefragung durchgeführt und wäre nicht einfach dem App Hype nachgelaufen, wären all die Irr- und Umwege ausgeblieben und das Geschäft würde laufen. Wer weiss, vielleicht kommt es ja im letzten Moment doch noch gut, ob Win 8.2 oder Win 9 spielt keine Rolle.
Dienstag, 10. Dezember 2013, Chrigu

Ich kann mir ja ein Lachen nicht verkneifen. Einerseits ist MS bei Pressekonferenzen ja immer soooo begeistert über die Absatzzahlen und Neukunden bei Win 8. Anderseits setzen sie aber offenbar so wenig ab, dass sie all das wieder schrittweise zurückbringen müssen, was die User seit dem ersten RC von Win 8 gefordert haben. Natürlich hätte man das auch mit Win 8.1 auf einen Schlag tun können aber dann hätte man sich hinstellen und das Versagen eingestehen müssen welches Balmer zu verantworten hat. Jetzt macht man das ganze sachte und verkauft das den Leuten dann als "Wir passen Windows einfach immer wieder den Bedürfnissen unserer User an". Wer nicht warten will, bis MS seinen Stolz überwunden hat und sowieso nur Web, Mail, Office, Facebook, Twitter, Fotobearbeitung und Musik nutzt, der sollte sich nach wie vor Linux Mint anschauen. Kostenlos, hübsches Menü, netter Desktop und die Kosten für die Internet Security Suite kann man sich auch noch sparen. Wer sich übrigens fragt weshalb das dann Win 8.2 und nicht Win 9 heisst, auch das ist nur so, damit man sich das Scheitern von Win 8 nicht eingestehen muss und am Ende von soooo vielen Millionen verkaufter Win 8 Lizenzen sprechen kann.
Dienstag, 10. Dezember 2013, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER