Chrome Apps auch für iOS und Android
Quelle: Google

Chrome Apps auch für iOS und Android

Chrome Apps können neuauf iOS und Android portiert werden. Dazu hat Google eine Vorschau eines entsprechenden Toolkits veröffentlicht.
30. Januar 2014

     

Bereits Ende letzten Jahres wurde bekannt, dass Google Chrome Apps auch für die mobilen Betriebssysteme iOS und Android verfügbar machen will. Wie damals angekündigt, hat Google nun eine Vorabversion von entsprechenden Tools veröffentlicht, mit denen die Apps auf die mobilen Systeme portiert werden können. Dabei setzt Google auf die Cordova-Plattform von Apache, ein Mobile Development Framework, mit dem schon länger mobile Apps basierend auf den Webstandards HTML, CSS und Javascript entwickelt werden können. Mit dem Google Toolset soll der Chrome-App-Code, der ebenfalls auf HTMLS5 sowie CSS und Javascript basiert, nun in nativen Android- und iOS-Code übersetzt werden können, um ihn dann via Google Play und Apples App Store veröffentlichen zu können. Google verspricht dabei einen simplen Workflow, um die Verfügbarkeit von Chrome Apps auf die mobilen Plattformen auszuweiten.


Weitere Informationen und die Entwickler-Tools finden sich im Chromium Blog. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Google arbeitet an Chrome-Apps für Android und iOS

5. Dezember 2013 - Mit Mobile Chrome Apps hat Google ein neues Projekt vorgestellt, das zum Ziel hat, Web-basierte Chrome-Anwendungen für die mobilen Betriebssysteme Android und iOS kompatibel zu machen.

Google bringt Web-basierte Programmierumgebung

22. November 2013 - Google arbeitet unter dem Namen Spark an einer Programmierumgebung, mit der im Browser Apps für Chrome geschrieben werden können.

Googles Chrome Apps werde zu Desktop Apps

8. September 2013 - Die im Mai angekündigten Packaged Apps von Google, die sich wie herkömmliche Desktop-Applikationen verhalten, stehen ab sofort allen zur Verfügung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER