Lenovo kauft Google Motorola ab
Quelle: SITM

Lenovo kauft Google Motorola ab

Google hat seine Smartphone-Sparte Motorola Mobility an Lenovo verkauft. Der chinesische Hersteller erhofft sich, durch die Übernahme seine Position im Smartphone-Markt in Westeuropa, Nordamerika und Lateinamerika stärken zu können.
30. Januar 2014

     

Nachdem Lenovo erst vor kurzem den Kauf von IBMs Serversparte bekannt gegeben hat (Swiss IT Magazine berichtete), machen die Chinesen nun durch die Akquisition von Googles Smartphone-Sparte Motorola Mobility Schlagzeilen. Der Übernahmepreis wurde auf rund 2,91 Milliarden Dollar festgelegt, wovon 1,41 Milliarden Dollar bereits bei der Vertragsunterzeichnung ausgezahlt wurden – 660 Millionen Dollar beglich Lenovo in Bar, die übrigen 750 Millionen Dollar wurden in Form von Aktien ausgezahlt. Der Restbetrag von 1,5 Milliarden Dollar soll Lenovo der Medienmitteilung zufolge über die nächsten drei Jahre hinweg abstottern.

Im Zuge der Akquisition sichert sich Lenovo neben dem Smartphone-Portfolio von Motorola Mobility – zu dem unter anderem das Moto X und das Moto G zählen – auch die Namensrechte an der Marke Motorola. Google bleibt derweil im Besitz der meisten Patente, die der Suchmaschinenriese bei der Übernahme von Motorola Mobility 2012 (für satte 12,5 Milliarden Dollar) erworben hatte. Lenovo erhält jedoch eine Lizenz für das Patentportfolio.


Durch die Übernahme von Motorola Mobility will Lenovo im Smartphone-Markt in Nordamerika, Lateinamerika und Westeuropa Fuss fassen. In den USA und in Lateinamerika ist Motorola Mobility laut Lenovo bereits die Nummer drei unter den Android-Smartphone-Herstellern. Auf Seiten von Google liess man derweil verlauten, dass man sich nach dem Verkauf der Smartphone-Sparte wieder vermehrt auf Innovationen im Bereich seines Betriebssystems Android konzentrieren möchte. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Google kauft sich künstliche Intelligenz

28. Januar 2014 - Nach Nest Labs hat Google sich anscheinend bereits das nächste Unternehmen gegönnt und sich für 400 Millionen Dollar Deepmind einverleibt.

Google soll revolutionäre Flugsuchmaschine bringen

14. Januar 2014 - Google neuestes Projekt soll das Potential haben, die Art und Weise, wie Menschen heute Flugtickets kaufen, zu revolutionieren.

Lenovo soll noch in diesem Jahr Full-HD-Windows-8-Phone bringen

23. Juli 2013 - Berichten zufolge plant Lenovo, in der zweiten Jahreshälfte ins Geschäft mit Windows Phones einzusteigen. Offenbar ist ein Gerät mit Full-HD-Auflösung geplant.

Lenovo-Handys ab 2014 auch in Europa

4. März 2013 - Im vergangenen Sommer hiess es, dass Lenovo noch dieses Jahr auch in Europa seine eigenen Smartphones verkaufen wird. Nun soll es 2014 werden.

Kommentare
Ja, es kam exakt so wie ich beim Kauf prognostiziert habe. Google stösst Motorola wieder ab. Dieser Schritt war vorherzusehen, da Google mit eigener Hardware die tausend Mal umsatzstärkeren Android Lizenznehmer konkurrenziert und diese zu alternativen Systemen wie Tizen, etc. treibt und so Google Geld verloren geht. Und Geld zu verlieren mag Google gar nicht, da ist der Milliardenabschreiber geradezu spottbillig und so wunderschön bei der IRS als Verlust zu melden.
Donnerstag, 30. Januar 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER