Facebook legt auf ganzer Linie zu

Die Zahl der regelmässigen Facebook-Nutzer legte um 16 Prozent zu, die Zahl der mobilen Nutzer um 39 Prozent und der Umsatz stieg um 63 Prozent.
30. Januar 2014

     

Facebook blickt auf ein erfolgreiches letztes Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres zurück und konnte in allen Bereichen zulegen. Der Umsatz legte im Vergleich zum Vorjahr um satte 63 Prozent auf 2,59 Milliarden Dollar zu, und der Gewinn wurde mit 523 Millionen Dollar gar verachtfacht.

Bemerkenswert ist vor allem, dass die Zahl der Nutzer weiter kräftigt steigt – und dies obwohl seit Monaten Meldungen Schlagzeilen machen, wonach vor allem die jüngeren Nutzer Facebook den Rücken kehren. Alles in allem nutzten im letzten Quartal 1,23 Millionen Nutzer Facebook regelmässig – sprich mindestens einmal pro Monat. Das ist ein Plus von 16 Prozent. Die Zahl der Nutzer, die Facebook täglich nutzen, stieg gar um 22 Prozent auf 757 Millionen. Und vor allem legte die mobile Nutzung, lange Zeit das Sorgenkind von Mark Zuckerberg und Co., um 39 Prozent auf 995 Millionen mobile User zu. So nahm Facebook auch erstmals mehr Geld über den mobilen Kanal ein als über die herkömmliche Facebook-Site. 53 Prozent der Werbe-Einnahmen wurde mobil generiert.


Übers gesamte Jahr gesehen betrug der Facebook-Umsatz 7,87 Milliarden Dollar, ein Plus von 55 Prozent gegenüber 2012. Der Nettogewinn legte von 53 Millionen 2012 auf 1,5 Milliarden zu.

Die Börse honorierte die überraschend starken Zahlen mit einem Kurssprung. Nachbörslich legten die Facebook-Papiere um über 10 Prozent zu. (mw)


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