Oracle lanciert MySQL 5.7
Quelle: Oracle

Oracle lanciert MySQL 5.7

Oracle hat die Verfügbarkeit von MySQL 5.7 bekannt gegeben. Die neue Version soll sich gegenüber dem Vorgänger durch bessere Leistungsfähigkeit und Verwaltbarkeit auszeichnen.
3. April 2014

     

Oracle hat einen neuen, sogenannten Development Milestone Release (DMR) von MySQL 5.7 in der MySQL Developer Zone zum Download bereitgestellt. MySQL 5.7 soll punkto Replikationsfähigkeit, Sicherheit und Ausstattung optimiert worden sein und sich durch mehr Leistung und eine verbesserte Verwaltbarkeit gegenüber der Version 5.6 abheben.


Ebenfalls verfügbar ist zudem der Release Candidate von MySQL Fabric. Er ist in der Release Candidate Version von MySQL Utilities 1.4.2 enthalten. Laut Oracle lässt sich mit MySQL Fabric die Hochverfügbarkeit mit Sharding einfacher verwalten und die horizontale Skalierbarkeit wurde verbessert. Auch veröffentlich wurde zudem der MySQL Workbench 6.1, der zusätzliche Funktionen für die Erfolgsmessung und die Optimierung von Abfragen bieten soll. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Die besten Datenbanken des Jahres 2013

17. Dezember 2013 - Wie eine Studie zeigt, behauptet sich Oracles Flaggschiff auf dem Spitzenplatz der beliebtesten Datenbanken. Doch der Vorsprung auf die zweitplatzierte MySQL-Datenbank schwindet.

MySQL 5.6 ist da

6. Februar 2013 - Etwas mehr als zwei Jahre hat es gedauert, nun ist die Version 5.6 der beliebten Datenbank MySQL aus dem Hause Oracle erhältlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER