Build 2014: Microsoft lanciert neue Azure Platform Preview
Quelle: SITM

Build 2014: Microsoft lanciert neue Azure Platform Preview

Im Rahmen seiner Entwicklerkonferenz Build präsentierte Microsoft den Event-Teilnehmern eine neue Preview seine Azure Platform. Zudem veröffentlichte der Softwaregigant während der zweiten Keynote den Quellcode für seine .NET Compiler Platform Preview "Roslyn".
4. April 2014

     

Microsofts zweite Keynote an der diesjährigen Entwicklerkonferenz Build machte dem Namen der Konferenz alle Ehre, drehten sich doch die drei Stunden gänzlich um das Thema Azure und wie Microsoft den Entwicklern ihre Arbeit zu erleichtern versucht. Zudem wurde jede Ankündigung anhand einer Demonstration veranschaulicht. Zu begeistern wusste das Publikum dabei insbesondere die Ankündigung, dass ab sofort virtuelle Maschinen direkt aus Visual Studio heraus erstellt, verwaltet und zerstört werden können, genauso wie Bugs nun direkt in Visual Studio behoben werden können. Ausserdem werden dank der erweiterten Einbindung von Visual Studio neu Änderungen, die in einem Browser-Development-Tool vorgenommen werden, automatisch übernommen. Dabei spielt es keine Rolle, welchen Browser der Entwickler für seine Arbeit nutzt.


Daneben hat Scott Guthrie, Executive Vice President Cloud and Enterprise Group bei Microsoft, erklärt, dass künftig auch die Entwicklersprache Java sowie Puppet- und Chef-Module in Azure unterstützt werden. Zudem wurde in Azure ein Active Directory integriert.
Des weiteren haben die Entwickler neu die Möglichkeit, Images von den virtuellen Maschinen zu erstellen und auf Basis der Daten, die bei diesem Vorgang gespeichert werden, identische Maschinen nachzubauen. Auch kommen bei den Azure Websites neu Autoscale und Traffic Manager zum Zug. Letzterer erlaubt es den Verantwortlichen, den Datenverkehr effizienter zu verteilen und sicherzustellen, dass die Verbindung zu den Servern jederzeit gewährleistet wird. Für eine erhöhte Sicherheit will der Softwareriese derweil sorgen, indem er jedem Nutzer eine kostenlose SSL-Lizenz zur Verfügung stellt.


Guthrie, der das Publikum durch die Keynote führte, hatte aber noch weitere Asse im Ärmel. So rief er den Programmierer Andres Hejlsberg auf die Bühne, der verkündete, dass die .NET Compiler Platform Preview künftig als Open Source verfügbar sein wird. Er liess die Build-Teilnehmer während seiner Rede denn auch live daran teilhaben, wie er den Quellcode für das Projekt namens "Roslyn" mittels eines einfachen Klicks für die Community freigab. Im Rahmen dieser Bekanntgabe lancierte Microsoft auch gleich seine neue .NET Foundation, die das Dach für sämtliche Open-Source-Projekte mit .NET bildet.
Für Aufsehen sorgte zum Ende der Keynote schliesslich noch die Preview des neuen Azure Portals. Es soll eine erhöhte Transparenz schaffen und dadurch das Vertrauen der Kunden in den Dienst stärken. Das erklärte Ziel sei es, den Anwendern zu erlauben, eine App auf der gleichen Plattform zu entwickeln und zu managen. So werden beispielsweise neu in einer Übersicht alle Kosten aufgelistet, die dem jeweiligen Unternehmen in Rechnung gestellt werden, so dass dieses seine Ausgaben nach Belieben anpassen kann. Des weiteren werden Reports über die gesamte Performance der Applikationen geboten. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Build 2014: Microsoft bringt Start-Menü offiziell zurück

3. April 2014 - Im Rahmen der Entwicklerkonferenz Build 2014 hat Microsoft neben Windows Phone 8.1 auch das Update für sein Betriebssystem Windows 8.1 vorgestellt. Dieses soll das Benutzererlebnis für jene verbessern, die noch immer mehrheitlich mit Maus und Tastatur arbeiten. Ausserdem hat Microsoft angekündigt, dass das Start-Menü in einem späteren Update wieder auf das Betriebssystem zurück kommen wird.

Build 2014: Microsoft präsentiert Windows Phone 8.1

3. April 2014 - Im Rahmen seiner Entwicklerkonferenz Build hat Microsoft offiziell die Neuerungen für Windows Phone 8.1 angekündigt. So wurde dem überarbeiteten mobilen Betriebssystem unter anderem eine Sprachfunktion in Manier von Apples Siri sowie ein Enterprise VPN spendiert. Daneben hat der Softwaregigant aber auch an der Benutzerfreundlichkeit geschraubt.

Build 2014: Nokia präsentiert neues Flaggschiff Lumia 930

3. April 2014 - Mit dem Lumia 930 und den beiden Smartphones Lumia 630 und 635 hat Nokia im Rahmen der Microsoft-Entwicklerkonferenz Build gleich drei neue Geräte vorgestellt. Während es sich beim Lumia 930 um das neue Flaggschiff handelt, möchten die Finnen mit den beiden anderen Geräten das Tiefpreissegment für sich gewinnen.

Microsoft senkt Azure-Preise um bis zu 65 Prozent

1. April 2014 - Kaum haben Google und Amazon ihre Cloud-Preise gesenkt, folgt jetzt auch Microsoft und revidiert die Computing-Preise um bis zu 35 und die Speicherpreise um bis zu 65 Prozent nach unten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER