Avatar Kids: Erfolgreiches Pilotprojekt
Quelle: Kindercity

Avatar Kids: Erfolgreiches Pilotprojekt

Der Roboter Nao, der Kinder mit einem längeren Spitalaufenthalt im Schulzimmer vertritt, ist gut angekommen. Das Projekt Avatar Kids wird nun erweitert.
12. Mai 2014

     

Das im Februar gestartete Pilotprojekt Avatar Kids am Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB), im Rahmen dessen sich Kinder, die aufgrund eines längeren Spitalaufenthalts nicht am Unterricht teilnehmen können, durch den Roboter Nao vertreten lassen konnten, ist beendet. Nach der dreimonatigen Testphase ziehen die beteiligten Partner gemäss einer Medienmitteilung ein durchaus positives Fazit. Die Faszination für die Technik soll bei den kleinen Patienten und ihren Eltern enorm gewesen sein und die eingesetzte Technik sich sehr gut bewährt haben. In der Testphase soll sich ausserdem herausgestellt haben, dass sich der Einsatz von Avatar Kids nicht ausschliesslich auf das Spital beschränken, sondern auch die Zeit nach der Behandlung und bis die Kinder wieder in die Schule dürfen abdecken sollte. Zudem will man Avatar Kids zukünftig nicht nur kranken Kindern zur Verfügung stellen, sondern allgemein für den schulischen Einsatz als auch für die Heilpädagogik und Therapiezentren nutzen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Avatar Kids: Roboter vertritt Kinder in der Schule

7. Februar 2014 - Im Rahmen des Projekts Avatar Kids können sich Kinder, die aufgrund eines längeren Spitalaufenthalts nicht am Unterricht teilnehmen können, durch einen Roboter vertreten lassen.

Kommentare
Surrogates – Mein zweites Ich. Erschreckend. Am Schluss wollen die gar nicht mehr zur Schule und lassen ihren Surrogates den Job machen. Aber keine Sorge ich sehe die Vorteile natürlich auch wenn Kinder längere Zeit sonst nicht "physisch" bei ihren Gspänli sein können.
Montag, 12. Mai 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER