Hape Toys Eco Speaker - Nachhaltig aufdrehen
Quelle: SITM

Hape Toys Eco Speaker - Nachhaltig aufdrehen


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2014/05

     

Bambus ist ein beliebtes Baumaterial. Dass es auch für Lautsprecher genutzt wird, dürfte jedoch den Wenigsten bekannt sein – obwohl man im Netz einige Produkte findet, wenn man danach sucht, beispielsweise den iBamboo Speaker, den Loudbasstard oder den Eco Speaker des chinesischen Spielzeugherstellers Hape Toys. Letzteren haben wir bei Rrrevolve entdeckt, einem Schweizer Online-Shop für innovative und nachhaltige Produkte, und spontan für einen kurzen Test bestellt. Der Eco Speaker (Masse: 30x10,5x11,5 cm) funktioniert wie die anderen beiden Bambus-Lautsprecher komplett ohne Strom und verstärkt den Ton alleine durch einen Resonanzkörper in den man sein Handy oder einen anderen Musik-Player stellen kann. Die dafür vorgesehene Öffnung in der Mitte ist so gross, dass eigentlich jedes Smartphone rein passt. Und selbst bei grösseren Geräten kippt das Bambusrohr mit seinem Edelstahlständer nicht um.
So weit, so gut, denn die eigentliche Funktion eines Lautsprechers, nämlich die Musik lauter zu machen, erfüllt der Eco Speaker nicht. Es ist zwar ein Unterschied hörbar, aber der hält sich sehr in Grenzen. Wir haben uns vom 49 Franken teuren Produkt allerdings auch keine Wunderdinge erwartet. Was uns am Bambus-Lautsprecher hingegen gefallen hat, ist, dass alles etwas sanfter und satter klingt und das Schäppern, das bei Musik aus Handy-Lautsprechern ab einer gewissen Lautstärke auftaucht, abgeschwächt wird.
Fazit: Die Idee eines Bambus-Lautsprechers ist genial, das Produkt überzeugt jedoch noch nicht. Vielleicht würde ein grösserer Resonanzkörper zu einem besseren Ergebnis führen? Heimwerker können es ja mal testen.
Info: Rrrevolve, http://rrrevolve.ch (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER