Jailbreak für iOS 7.1.1 gelungen
Quelle: Stefan Esser

Jailbreak für iOS 7.1.1 gelungen

Einem deutschen Sicherheitsspezialisten ist es gelungen, einen Jailbreak für iOS 7.1.1 zu entwickeln. Von einer Veröffentlichung des Jailbreaks soll zumindest vorläufig allerdings abgesehen werden.
20. Mai 2014

     

Dem deutschen Sicherheitsexperten Stefan Esser ist es offenbar gelungen, einen untethered Jailbreak für die aktuelle iOS-Version 7.1.1 zu entwickeln, so ein Bericht von "Zdnet". Wie Esser in einem Blog-Posting berichtet, hat er sich einen Kernel-Fehler in iOS zunutze gemacht und hat auf einem iPhone 5C den alternativen App-Store Cydia in Betrieb genommen. Wie Esser allerdings gegenüber "Heise" erklärt hat, ist nicht geplant, den Jailbreak zu veröffentlichen.


Bereits Ende März wurde ein untethered Jailbreak für iOS 7.1 veröffentlicht, der allerdings nur auf älteren Apple-Geräten mit A4-Prozessor funktioniert hat (Swiss IT Magazine berichtete). (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Jailbreak für Apples iOS 7.1 aufgetaucht

23. März 2014 - Der Programmierer Winocm hat nur wenige Tage nach der Lancierung von Apples iOS 7.1 einen ersten untethered Jailbreak für das Mobile-OS veröffentlicht. Allerdings funktioniert er bislang nur für Apple-Geräte mit A4-Prozessor.

iOS-Sicherheitsleck ermöglicht Aufzeichnung aller User-Eingaben

26. Februar 2014 - Eine Schwachstelle in iOS 7.0 macht es nach Angaben einer Sicherheitsfirma möglich, dass alle Touchscreen- und Tasten-Eingaben im Hintergrund aufgezeichnet werden. Der Proof-of-Concept wurde auf Geräten ohne Jailbreak durchgespielt.

Untethered Jailbreak für iOS 7 ist da

6. Januar 2014 - Seit Weihnachten gibt es einen untethered Jailbreak für alle Apple-Geräte auf denen iOS 7 läuft. Gleichzeitig ist das Gerücht aufgetaucht, dass es sich beim vermeintlichen 12,9-Zoll-iPad, das im Oktober erscheinen soll, um mehr als nur ein Tablet handeln könnte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER