Massive Preissenkung bei Prepaid-Angeboten
Quelle: Comparis.ch

Massive Preissenkung bei Prepaid-Angeboten

Die Preise für Prepaid-Angebote haben sich in der Schweiz in den vergangenen rund sechs Monaten grösstenteils halbiert, während sich bei den Abos wenig getan hat.
26. Mai 2014

     

Die Preise für die Prepaid-Angebote hierzulande haben sich innerhalb eines halben Jahres massiv reduziert, wie der Internet-Vergleichsdienst Comparis.ch unter Berufung auf seinen Telecom-Index meldet. So zahlt ein Wenignutzer anstatt 25.20 wie noch beim letzten Telecom-Index im November 2013 neu noch 15.90 Franken, was 37 Prozent weniger sind. Und Durchschnittsnutzer, die auch mobil surfen, profitieren sogar von einer noch grösseren Preissenkung. Sie zahlen neu für das günstigste Paket 19.10 statt 40.50 Franken. Damit hat sich der Preis halbiert. Dasselbe Bild zeigt sich bei den Vielnutzern, die anstatt wie bislang 128.25 Franken neu noch 64 Franken auf den Tisch legen müssen.



Als Grund für diese grosse Preissenkung bei den Prepaid-Angeboten identifiziert Comparis.ch die neuen Optionen Smart 50 und Smart 100 von Aldi, welche eine gewisse Menge Minuten, SMS und MB enthalten. Dieses Angebot sei für Wenig- und Durchschnittsnutzer unschlagbar, während es für die Vielnutzer durch die neue Sunrise-Flatrate ebenfalls einen Preissturz gegeben habe. Verwunderlich sei, dass Aldi seine neuen Angebote weder breit kommuniziert noch beworben habe. "Es ist erstaunlich, dass Aldi die Preise so still und heimlich gesenkt hat. Es gab eine Bewegung im Telecom-Markt, wie man sie in den letzten Jahren nicht gekannt hat", so Comparis-Telecom-Experte Ralf Beyeler. Erstaunlich findet Beyeler zudem, dass die anderen Anbieter bislang nicht auf die Tiefpreis-Angebote von Aldi und Sunrise sowie UPC Cablecom im Abo-Bereich reagiert haben. "Der Schweizer Mobilfunkmarkt ist träge, zudem vermarktet der Kabelnetzanbieter das Angebot noch sehr zurückhaltend", meint er dazu. Auch wenn sich laut Comparis.ch bei den Abo-Preisen wenig getan hat, so wurde laut Comparis.ch doch ein Meilenstein erreicht: Die Knebelverträge, die sich nach Ablauf der Vertragsdauer automatisch verlängern, wurden abgeschafft. "Die Bedingungen für die Abo-Kunden haben sich verbessert, bei den Preisen hat sich aber wenig getan", bilanziert Beyeler. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Die neuen Roaming-Tarife im Vergleich

19. Mai 2014 - Die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) und Dschungelkompass.ch sowie Comparis.ch haben die aktuellen Roaming-Tarife der Schweizer Mobilfunkanbieter unter die Lupe genommen. Das Fazit: Bei Orange und Sunrise wird's ohne Option schnell einmal teuer.

Endlich: UPC Cablecom steigt in den Mobilfunk-Markt ein

28. April 2014 - UPC Cablecom hat ab sofort auch ein Mobilfunkangebot. Die Tarife beginnen bei 19 Franken pro Monat. Zuerst kommen allerdings nur langjährige, bestehende Kunden zum Zug.

Sunrise lanciert neue Handy-Abos

7. April 2014 - Mit seinen neuen und ab sofort erhältlichen Freedom-Tarifen schafft Sunrise die Mindestvertragslaufzeiten ab und trennt die Kosten für das Abo und das Gerät.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER