LG G3 mit Quad-HD-Display und Laser Auto Focus
Quelle: LG

LG G3 mit Quad-HD-Display und Laser Auto Focus

Apple muss sich warm anziehen, denn LG hat sein neuestes Smartphone-Flaggschiff vorgestellt, das Modell G3. Das Gerät wird mit einem Quad-HD-Display mit einer Pixeldichte von bisher unerreichten 538 ppi angepriesen und kommt mit Laser Auto Focus.
28. Mai 2014

     

Bevor Apple kommende Woche aller Voraussicht nach das iPhone 6 vorstellen wird, hat LG Electronics schon mal vorgelegt und sein neues Flaggschiff im Smartphone-Bereich gezeigt, das G3. Apple den Wind aus den Segeln zu nehmen, scheint bei LG zum Konzept zu gehören – bereits der Vorgänger, das G2, wurde unmittelbar vor dem Release des iPhone 5S lanciert.


Der neueste Wurf nun weiss tatsächlich zu beindrucken. So kommt das 5,5-Zoll-Display mit einer Auflösung von 2560x1440 – LG spricht hierbei von Quad HD –, was eine Pixeldichte von bisher unerreichten 538 ppi ergibt. Ob dies für das blosse Auge eine wesentliche Verbesserung ist, werden Tests allerdings erst noch beweisen müssen. Als zweites Highlight preist LG die Kamera mit 13 Megapixeln an. Sie soll mit einem revolutionären Laser Auto Focus kommen – einer Premiere im Smartphone-Bereich. Dank des Lasers soll die Smartphone-Kamera mit einer Geschwindigkeit fokussieren, die man sonst nur von Spiegelreflexkameras kennt. Auch der Auslöseprozess wurde zudem neu gestaltet. Anstatt das Motiv im Vorschaumodus zu fokussieren und anschliessend den Auslöser zu drücken, löst das Fokussieren beim G3 gleichzeitig auch den Auslöser aus. Die Front-Kamera kommt derweil mit 2,1 Megapixel, einem grösseren Bildsensor und einem Selfie-Modus. Wenn der User bereit für das Foto ist, reicht es, die Hand vor der Linse zur Faust zu ballen. Das G3 erkennt die Geste und beginnt dann mit einem dreisekündigen Countdown.
Erwähnenswert beim G3, dessen Gehäuse der geschwungenen Rückseite aus Metall ist, ist aber auch der 3000-mAh-Akku, der ausgetauscht werden kann. Ausserdem verspricht LG ein Smart Keyboard, das vom User lernen und Eingabefehler minimieren soll, indem die Tipp-Gewohnheiten des Nutzer analysiert werden. Zudem kann die Position des Keyboards angepasst werden. Mit Smart Notice bietet das Handy zudem eine Art persönlichen Assistenten. Smart Notice erinnert beispielsweise an einen Anruf, den man zuvor abgelehnt hat und bietet einen Rückruf an. Bei ungebrauchten Daten oder Apps, die Speicherplatz verschwenden, fragt Smart Notice, ob man diese löschen oder deinstallieren möchte. Zudem soll Smart Notice über Sprachkenntnisse-Kenntnisse verfügen. So empfiehlt die Funktion beispielsweise, "Du solltest heute einen Regenschirm mitnehmen, da es am Abend regnen wird", anstatt nur die Temperatur und die Wettervorhersage einzublenden, so LG. Wert wurde auch auf Sicherheit gelegt, unter anderem mittels Knock Code, um das Handy mittels Klopfmuster zu entsperren, der Funktion Content Lock, die persönliche Dateien versteckt, oder mit Kill Switch, um das Smartphone remote zu deaktivieren.


Zu den technischen Daten: Beim Chipsatz setzt LG auf einen Snapdragon 801 (Quad Core bis zu 2,5 GHz), 2 oder 3 GB RAM, 16 oder 32 GB Speicher und einen MicroSD-Card-Slot für bis zu 128 GB. LTE ist mit an Bord, genauso wie WLAN 802.11ac und NFC. Das Gerät wiegt 149 Gramm und ist 8,9 Millimeter dick. Betriebssystem-seitig kommt Android 4.4.2 zum Einsatz. Verkauft wird es in der Schweiz ab Ende Juni in fünf verschiedenen Farben ab 699 Franken. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Bildschirm per Klopfzeichen entsperren

27. März 2014 - Mit der Sicherheitslösung Knock Code von LG werden Smartphones entsperrt, in dem man eine Kombination auf das Display klopft. Erhältlich wird das Feature als erstes für das LG G2 und das G Flex.

LG lanciert Flaggschiff-Smartphone G2 in klein

21. Februar 2014 - Mit dem G2 Mini lanciert LG Electronics nun den kleineren Bruder des Smartphone G2. Das Gerät verfügt über einen 4,7-Zoll-Bildschirm und kommt mit Android 4.4 alias "Kit Kat".

LG präsentiert Smartphone-Flaggschiff G2

8. August 2013 - LG Electronics hat sein neuestes Smartphone-Flaggschiff G2 vorgestellt. Beim Android-Gerät wurden alle physischen Knöpfe auf der Rückseite angebracht, angetrieben wird es von einem Snapdragon-Prozessor. In der Schweiz wird das LG G2 im Oktober auf den Markt kommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER