iOS 8 kann zwei Apps im Split-Screen-Modus darstellen
Quelle: Apple

iOS 8 kann zwei Apps im Split-Screen-Modus darstellen

Im Code von iOS 8 wurden Hinweise dazu entdeckt, dass Apples Mobile-Betriebssystem zumindest theoretisch in der Lage ist, zwei Apps nebeneinander im Multitasking-Betrieb darzustellen.
10. Juni 2014

     

Im Vorfeld von Apples Entwicklerkonferenz WWDC machte das Gerücht die Runde, die jüngste Version 8 von iOS würde endlich die Möglichkeit bringen, zwei Apps parallel im Multitasking-Betrieb darzustellen (Swiss IT Magazine berichtete). Apples Tablets hätten damit funktional mit Microsofts Surface-Geräten gleichgezogen. An der WWDC-Keynote wurde dann allerdings kein Wort darüber verloren, was vielerorts mit Enttäuschung aufgenommen wurde.

Wie jetzt aber "The Verge" berichtet, hat ein Entwickler namens Steve Troughton-Smith im Code von iOS 8 Hinweise entdeckt, die darauf hindeuten, dass das Multitasking-Split-Screen-Feature tatsächlich unterstützt wird. Wie einer entsprechenden Meldung auf Twitter zu entnehmen ist, soll iOS in der Lage sein, zwei Apps nebeneinander darzustellen, wobei die eine App jeweils einen Viertel, die Hälfte oder drei Viertel des Bildschirms einnehmen kann.


Bei "The Verge" spekuliert man nun darauf, dass Apple das Feature im Herbst im Zusammenhang mit der Präsentation neuer iPads vorstellen wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Apple kündigt iOS 8 an, Release im Herbst

3. Juni 2014 - Die neueste Ausgabe des iOS bringt wie vermutet eine Gesundheits-Plattform und -App. Doch das ist nur eine von vielen weiteren Neuerungen, die das für diesen Herbst geplante Update mit sich bringen wird.

Kein iOS 8 für iPhone 4 und iPad 2

18. Mai 2014 - Das Update auf iOS 8 soll unter anderem eine Split-Screen-Funktion auf die Apple-Geräte bringen. Auf die neueste Mobile-OS-Version verzichten müssen aber wohl User eines iPhone 4, eines iPad 2 und der ersten iPad-Mini-Generation.

iOS 8 soll Split-Screen-Modus für Multitasking bringen

14. Mai 2014 - Apple soll offenbar planen, das kommende iOS 8 mit einer Split-Screen-Funktion zu versehen. Damit soll auf dem iPad Multitasking komfortabler werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER