Brack.ch neu mit mobilem Shop
Quelle: Brack.ch

Brack.ch neu mit mobilem Shop

Online-Händler Brack.ch hat unter m.brack.ch einen mobilen Shop in Betrieb genommen, der für den Einkauf via Smartphone optimiert wurde.
12. Juni 2014

     

Brack.ch möchte potentiellen Kunden ab sofort auch via Smartphone ein verbessertes Einkaufserlebnis bieten und hat deshalb unter m.brack.ch einen mobilen Shop in Betrieb genommen. Der neue Smartphone-Shop sei auf die Bedienung mit dem Finger ausgelegt worden und soll durch kurze Ladezeiten überzeugen, so der Online-Händler.

Das Navigationskonzept wurde durch Carpathia Consulting erstellt, wo unter anderem der ehemalige Brack.ch-CEO Malte Polzin beschäftigt ist. Entwickelt wurde der mobile Shop inhouse bei Brack.ch. Die mobile Version soll das gesamte Sortiment, Suche und Katalog sowie Bilder und technische Beschreibungen bieten und mit Merklisten aufwarten können. Zu einem späteren Zeitpunkt will Brack.ch zudem die Bezahlmöglichkeit via Paypal hinzufügen.
Das Ziel mit dem neuen Auftritt ist klar: Brack.ch möchte die mobile Konversionsrate erhöhen. "Via Tablet haben wir im Verhältnis doppelt so viele Kaufabschlüsse wie via Smartphone. Gerade unsere Aktions-Newsletter werden aber oft auf Telefonen gelesen. Deswegen haben wir uns entschieden, die Entwicklung des mobilen Onlineshops voranzutreiben", erklärt Markus Mahler, CEO von Brack Electronics. Der Geschwindigkeitsgewinn bei der mobilen Nutzung sei ein Grund, warum man sich bei Brack.ch im Moment gegen ein Responsive Web Design» – also das derzeit vorherrschende Paradigma bei Websites, ein einziges Design auszuliefern, dessen Layout- und Bedienungselemente sich an die Gegebenheiten des Endgeräts anpassen – entschieden habe. Die Desktopversion sei aber bereits für Tablet-Nutzung optimiert, und es sei nicht ausgeschlossen, dass Responsive Design bei Brack.ch später zu einem Thema wird. (mw)


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Kommentare
@Marco: Es steht jedem frei Pressemitteilungen zu veröffentlichen. Und zu Responsive: Entscheidend ist dass der Benutzer die richtigen Inhalte mit guter Usability serviert bekommt. Ob Responsive, Webapp oder was auch immer ist erst mal egal, das kommt auf die Umstände (Inhalte, Responsezeiten etc) an. Für Leute wie Dich sollte eine gute Mobile Lösung auch noch den "Classic View" anbieten, damit Du dem Pinch-to-Zoom frönen kannst und sicher bist, dass keine Inhalte versteckt wurden. Für alle anderen gibt es gute Mobile Lösungen. ;)
Freitag, 4. Juli 2014, Wolfgang

Sehr geehrter Marco Als Sprecher von Brack.ch möchte ich gerne hierzu Stellung nehmen. Vorwurf Werbung: Werbung ist es dann, wenn das werbetreibende Unternehmen dem Medienunternehmen den Veröffentlichungsplatz bezahlt. In diesem Fall ist keinerlei Geld geflossen. Wenn die Redaktion des Swiss IT Magazine den Nachrichtenwert der Meldung als veröffentlichenswert einstuft, dann freut uns das natürlich. Übrigens haben noch weitere Medien aus den Branchen IT, CE und Kommunikation die Meldung veröffentlicht. Aus diesem Grund schreiben wir Medienmitteilungen. Nachrichtenwert Noch passt sich nicht jeder Onlineshop an Screen und Auflösung des Anzeigegeräts an. Das steckt eine Menge Arbeit dahinter, dass das (im Sinne einer guten Conversion) funktioniert, und dieses Designprinzip setzt sich erst in den letzten Jahren durch. Für die mobile Brack.ch-Version haben wir einen anderen Weg gewählt, nämlich den einer sogenannten Web App. Wie Sie selbst sagen, hat Responsive für Onlineshops nicht unbedingt Sinn. Man könnte der Redaktion ja vorschlagen, einmal aufzuarbeiten, wie weit die etablierten Schweizer IT-/CE-Händler in Sachen Mobile sind. Da gibt es welche, die sind nirgends und sicherlich auch einige, die viel weiter als Brack.ch sind. Das gäbe journalistisch noch etwas zusätzliches "Fleisch an den Knochen". Weiche: Ja, da haben Sie Recht. Die Weiche funktioniert noch nicht für alle Ausgabegeräte und -Auflösungen so, wie wir das haben wollen. Daran arbeiten wir. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und freuen uns, dass Sie das doch einmal getestet haben.
Freitag, 20. Juni 2014, Daniel Rei

"Diese Meldung zu Brack.ch basiert auf einer Pressemeldung, die von Brack versendet wurde" Ich weiss ja nicht, aber nach meiner persönlichen Definition ist das exakt der Inbegriff von Werbung wenn eine Firma Ihren mobilen Shop mit einer Meldung publik macht. Inhaltlich ist das pure Werbung für den mobilen Shop und enthält keinerlei journalistisch relevanten Inhalt wie Umsatzzahlen, neue offizielle Vertretung für irgend einen Hersteller oder etwas in der Art. Das publizieren solcher "Pressemeldungen" ist eigentlich gar nicht nötig, denn die Darstellungsform eines Webshops passt sich ja sowieso dem Gerät an, darüber muss der Kunde nicht erst informiert werden. Das macht mein Android Gerät übrigens mit Google Chrome genau so, allerdings schaffte es Brack nicht, dass einer der meistgenutzten Android Browser, nämlich der Boat Mini, die Seite auch umleitet auf das Mobile Design und das obwohl Android als UA eingestellt ist. Schwache Leistung für etwas das mit einer Pressemeldung angekündigt werden muss.
Donnerstag, 12. Juni 2014, Marco

@Marco Diese Meldung zu Brack.ch basiert auf einer Pressemeldung, die von Brack versendet wurde, und ist keineswegs "Werbung als News getarnt" oder "gekaufter Journalismus". Für die Veröffentlichung dieser Meldung haben wir KEIN Geld erhalten, ansonsten hätten wir sie entsprechend gekennzeichnet, wie dies auf unserer frei zugänglichen Plattform üblich ist.
Donnerstag, 12. Juni 2014, Redaktion

Wieso wird hier Werbung schon wieder als News getarnt? Das ist vollkommen unseriös für eine angebliche Fachzeitschrift welche journalistisch neutral sein sollte auch wenn Werbung von Firmen geschaltet wird. Das hier ist gekaufter Journalismus und ein Grund kein Abo zu kaufen. Neun Mal das Keyword brack.ch... Wenigstens etwas Gutes hat die News. Es gibt kein Responsive Web Design. Das ist der grösste Mist der aktuell zu haben ist. Er macht einzig und alleine bei Blogs und Newsseiten Sinn. Firmen sollten dringend davon Abstand nehmen, denn der Kunde hat ein Recht darauf immer das selbe zu sehen, egal mit welchem Gerät er die Seite ansurft oder eine extra auf das Mobilgerät zugeschnittene mobile Webseite angezeigt zu bekommen. Responsive Webdesign kommt Jahre zu spät, denn Pinch-to-Zoom ist längst Realität.
Donnerstag, 12. Juni 2014, Marco



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