Mini-Notebook-Boom


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/18

     

Mini-Notebooks à la Eee PC sind aktuell unbestritten in und das wird laut den Analysten von Gartner auch in den nächsten Jahren noch so sein. Mehr sogar: Bis 2012 rechnet man mit rund 50 Millionen verkauften Geräten, was rund zehnmal mehr sind als heute. Im aktuellen Jahr sollen nämlich rund 5,2 Millionen Netbooks, wie die Produktekategorie korrekt heisst, abgesetzt werden. Zu den Netbooks zählt Gartner alle Laptops mit einer Bildschirmdiagonale von fünf bis zehn Zoll und komplettem Betriebs­system (Windows/Linux).



Den Boom weiter vorantreiben werden laut Gartner hauptsächlich die Argumente, die einem heute schon zu einem Kauf bewegen: Die geringen Masse (Grösse und Gewicht) und die niedrigen Kosten bei gleichzeitig doch vollständiger Funktionalität. Doch man geht auch davon aus, dass die Hersteller das Design, die Bedienung und den Funktionsumfang der Mini-Notebooks bis 2011 signifikant verbessern werden, so dass die Geräte bis dann auch für Geschäftskunden geeignet sind. Damit würde eine grosse Gruppe an möglichen, neuen Kunden erschlossen. Vom eigentlich einmal geplanten Einsatz der Netbooks als günstige Rechner für Drittwelt- und Schwellenländer, ist heute kaum mehr die Rede.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER