Fachgruppe ITSM: Auf vielen Plattformen aktiv


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/15

     

Die Fachgruppe IT Service Management befasst sich einerseits mit der Verbreitung und Gewährleistung von internationalen Standards auf dem Gebiet des IT Service Managements in der Schweiz und hat andererseits die Aufgabe, hiesige Ideen und Bedürfnisse in die Weiterentwicklung des Themas auf internationaler Ebene einfliessen zu lassen. Darüber hinaus ist es Aufgabe der Fachgruppe, den Kontakt und den Erfahrungsaustausch zwischen Anbietern, Anwendern, Institutionen und weiteren Akteuren im Bereich ITSM zu pflegen und zu fördern.


Um diese Ziele zu erreichen, werden verschiedene Plattformen angeboten. Dazu gehören die Veranstaltungen «Erfahrungen aus der Praxis», die regelmässig durchgeführt werden. Ausserdem treffen sich die Fachgruppenmitglieder in verschiedenen Arbeitskreisen, die sich unterschiedlichen Themenschwerpunkten widmen. So etwa der Arbeitskreis ISO 20000. Dieser beschäftigt sich momentan mit der Erarbeitung eines Leitfadens, der die Frage beantwortet, wann sich eine ISO-20000-Zertifizierung lohnt. Weiter sind Projekte in Zusammenarbeit mit Fachhochschulen und Hochschulen in Planung. Auch wird die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, die sich mit dem Thema IT Service Management beschäftigen, gefördert, auf lokaler wie auch auf internationaler Ebene.




Mathias Traugott, Glenfis AG und
Barbara Schiesser, SwissICT Leitungs-
team FG IT Service Management




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER