Vor 10 Jahren


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/18

     



++ Windows CE, dritte Generation: Am 8. Oktober 1998 präsentierte Microsoft eine neue Version ihres Betriebssystems für Handheld-Computer. Obwohl es sich nach Windows CE 1.0 und 2.0 um die dritte Generation handelte und mass­gebliche Neuerungen dazukamen, setzte der Hersteller die Versionsnummer eine Stufe tiefer an: Windows CE 2.11 erlaubte in der «Handheld Professional»-Variante Displays mit Auflösungen bis 800x600 Pixel, was erstmals Geräte in der Art der heutigen Mini-Notebooks möglich machte. Neben dem Betriebssystem an sich umfasste die im ROM fix einge­speicherte Software die Pocket-Versionen von Word, Excel und Powerpoint sowie – neu in Version 2.11 – Access und Outlook. Die passenden Geräte kamen schon einige Wochen nach der Ankündigung auf den Markt. Ein typisches Beispiel war der Jornada 820 von HP (Bild) mit je 16 MB RAM und ROM, 190-MHz-Strongarm-CPU, 8-Zoll-Screen (640x480 Pixel, 256 Farben), fast normalgrosser Tastatur und Touchpad.




++ Fast wäre es passiert: Ende September 1998 lief das Abkommen aus, mit dem die US-Regierung dem Privatunternehmen Network Solutions (NSI) während fünf Jahren exklusiv die Verwaltung der Top-Level-Domains .com, .org, .net und .edu zugeschanzt hatte. Damit NSI nicht die Root-Nameserver abstellte, worauf sämtliche betroffenen Internetdienste nur noch via numerische IP-Adresse erreichbar gewesen wären, wurde die Vereinbarung kurzfristig um zwei Wochen verlängert. Am 6. Oktober dann kam eine Einigung zustande: NSI musste die technische Kontrolle über die Domain-Vergabe samt kompletter Dokumentation an ein unabhängiges internationales Gremium übertragen und potentiellen Konkurrenten den Zugang zu den Root-Servern erlauben. Im Gegenzug durfte NSI die Root-Server weiter betreiben und erhielt dafür eine Aufwandentschädigung. NSI existiert als Domain-Registrierstelle und Webhoster noch heute, die Oberaufsicht über Domain-Angelegenheiten liegt bei ICANN.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER