Markt Schweiz


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/18

     



++ Syngenta lagert ihre IT-Infrastruktur an HP aus. Die verschiedenen Dienste wie Messaging, Collaboration oder SAP werden künftig in HP-Datacenters in Frankreich und im US-Bundesstaat Georgia erbracht. Der Vertrag läuft über 5 Jahre.



++ Swisscom und Verizon haben vom Schweizer Technologiekonzern Bühler den Auftrag erhalten, eine neue MPLS-Infrastruktur für die globale Datenkommunikation zwischen den verschiedenen Niederlassungen aufzubauen.



++ Die liechtensteinische VP-Bank hat mit Orange Business Services einen Dreijahresvertrag über Managed Services abgeschlossen. Ziel ist es, die Kommunikationsinfrastruktur der Bank fit für die Einführung von Avaloq zu machen.



++ Das Softwarehaus Adcubum hat eine Itanium-basierte Referenzplattform
von HP in Betrieb genommen. Auf
ihr sollen künftige Versionen der Versicherungssoftware Adcubum Syrius getestet werden.



++ Tamedia hat 75 Prozent an Räber Information Management übernommen. Die Firma betreibt search.ch und gehörte bislang der Schweizer Post.



++ Axa Winterthur hat mit dem Rollout von Windows Vista begonnen. Microsofts neues Betriebssystem kommt auf 8000 Rechnern zum Einsatz, wobei es sich bei der Mehrheit um Notebooks handelt. Axa Winterthur hat bislang auf Windows 2000 gesetzt.



++ Aduno rüstet 5300 Filialen der Schweizer Post ab 2009 mit neuen Zahlungsterminals aus. Zum Einsatz kommen Geräte des Typs Verdi, auf denen Linux läuft.



++ Die Banque Cantonale de Genève hat die Bankensoftware von Finnova in Betrieb genommen, die Osiris ablöst. Ausserdem wurde die Verarbeitung des Zahlungsverkehrs an Sourcag, eine Tochter der Basler Kantonalbanken, ausgelagert.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER