Schweizer VM-Backup-Lösung


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/18

     

Das Zürcher Softwarehaus Trilead hat die Version 1.0 des VM Explorers (kurz VMX) veröffentlicht. Beim VM Explorer handelt es sich um ein Produkt zur Verwaltung und Sicherung von virtuellen Infrastrukturen. VMX 1.0 funktioniert im Zusammenspiel mit Vmware ESX Serverumgebungen (derzeit Versionen 3.0 und 3.5).


Gemäss Trilead soll VMX 1.0 vor allem durch seine einfache Bedienung überzeugen können. Backups von virtuellen Maschinen werden mit wenigen Mausklicks in Auftrag gegeben und können direkt zwischen ESX-Servern realisiert oder alternativ auch auf SAN-, NFS-Share-, Linux- oder FreeBSD-basierte Storage-Lösungen gespielt werden.
Weitere Features sind: Multi-Server-Management über ein einziges User Interface, ein File-Browser, mit dem in den File­systemen der Server gebrowsed und via Drag&Drop kopiert werden kann, ein integrierter SSH-Client, um die Server via SSH zu konfigurieren, oder ein Job-Planer, um Backups automatisch ausführen zu lassen.



Der VM Explorer ist in zwei Varianten erhältlich: In einer eingeschränkten, aber kostenlosen Free Edition (kein Backup-Scheduler, eingeschränkte Anzahl verwaltbarer Server), sowie in einer Pro Edition für 490 Euro (bzw. 790 Euro mit Premium Support).


Info: Trilead, www.trilead.com




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER