YoungICT meets CS


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/18

     

Nun schon zum zweiten Mal hatten wir die Möglichkeit, ein Unternehmen aus der Nähe anzuschauen. Nach dem sehr interessanten Besuch bei Google gingen wir dieses Mal zur Credit Suisse, wo wir einen Blick in die «heiligen Hallen» und hinter die Kulissen werfen konnten.



Begonnen hat unsere Veranstaltung mit einer Präsentation über die Informatik der Credit Suisse. Dabei konnten wir erfahren, dass die Credit Suisse über 22‘000 Server betreibt und dass jeder fünfte CS-Mitarbeitende ein Informatiker oder eine Informatikerin ist. Danach wurden noch die verschiedenen Karrieremöglichkeiten und Arbeitsmöglichkeiten vorgestellt. Nachdem wir noch ein paar (auch kritische) Fragen gestellt hatten, ging es los: In verschiedenen Gruppen und streng nach allen Sicherheitsregelungen wurde uns Einlass gewährt.




Wir konnten die Testumgebung der CS besichtigen, das Command Center und die Printstrassen. Da gibt es einen Drucker, der pro Minute über 500 Seiten farbig drucken kann und ausserdem hat die CS einen Drucker, mit dem man die Kontoauszüge auch in Blindenschrift drucken kann. Alles sehr beeindruckend und riesig.
Beim Apéro hatten wir noch Gelegenheit, mit Vertreterinnen und Vertretern von Credit Suisse ins Gespräch zu kommen. Eindrücke zum Anlass findet Ihr im Facebook und auf der Webpage von SwissICT.
Der nächste Anlass ist bereits in Planung: Wir werden das Forschungszentrum der IBM in Rüschlikon besichtigen und hoffen, dass wir wieder viele von Euch sehen werden.



Leitungsteam YoungICT




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER