Ergonomisches Notebook


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/20

     

Nicht nur Assemblierer, sondern der einzige «wirkliche Hersteller von Notebooks» will die Firma Dreamcom mit Sitz im bündnerischen Chur sein. Dabei tritt Dreamcom mit einem neuartigen Notebook-Konzept auf, welches als Nischenprodukt erfolgreich werden will: Einem ergonomischen Notebook mit ausfahrbarem Display. Mit dem Gerät habe man einen Rechner schaffen wollen, der zum einen mobil ist und zum anderen auch für den dauerhaften Einsatz am Arbeitsplatz taugt.


Das Display des auf den Namen Dreamcom 10 Series getauften Geräts lässt sich auf Teleskopschienen ausfahren, was eine ergonomischere Arbeitshaltung erlauben soll. Nebst der Ergonomie will das Notebook aber auch durch Leistung überzeugen. Im Innern arbeiten Core 2 Duo Prozessoren in Kombination mit
4 GB RAM, die Grafik stammt von einer ATI Mobilty Radeon HD 2600, und das 15,4-Zoll-Display löst mit 1680x1050 Pixeln (WSXGA+) auf.

Vorhanden auch ein Fingerprint-Scanner, ein Trusted Plattform Module oder ein feuchtigkeitsresistentes Keyboard. Speziell hervorgehoben wird zudem die portable Docking-Station. In diese ist unter anderem ein Subwoover eingebaut, und ausserdem finden sich zahlreiche zusätzliche Anschlüsse wie Firewire und HDMI oder ein Speicherkartenleser. Ebenfalls bietet sie Platz für bis zu zwei optionale Festplatten und einen Reserveakku.
Verkauft wird der Rechner ab rund 2600 Franken, mit optionaler Dockingstation kostet das Gerät zirka 3100 Franken.



Info: Dreamcom, www.dreamcom.ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER