Üppiges Service Pack für .NET


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/10

     

Microsoft hat das Service Pack 1 für Visual Studio 2008 und das .NET Framework 3.5 in Form einer ersten Betaversion veröffentlicht. Anders als die Bezeichnung Service Pack vermuten lässt, stecken im ersten Update für Microsofts neueste Entwicklungsplattform nicht nur Bugfixes, sondern auch einige interessante und teilweise sogar seit langem erwartete Neuerungen. Warum Redmond sein Service Pack trotz des relativ üppigen Umfangs bescheidenerweise nicht als Feature Pack oder .NET 3.6 bezeichnet, ist selbst unter Brancheninsidern ein Rätsel.


Eines der Highlights des SP1 ist die O/R-Mapping-Lösung ADO.NET Entity Framework (EF), mit der nun endlich eine seit langem klaffende Lücke im Angebot von Microsofts Datenzugriffstechnologien gestopft wird. Passend zum EF gibt es für Visual Studio 2008 einen Designer (siehe Bild), über den sich Datenbank-Mappings visuell zusammenklicken lassen. Weitere Neuerungen an der Datenbankfront sind die ADO.NET Data Services, die Datenzugriffe via REST basierte Webdienste ermöglichen und Support für SQL Server 2008, der vermutlich sehr zeitnah zum SP1 erscheinen wird. Auch Funktionen aus den bislang unter ASP.NET 3.5 Extensions firmierenden Erweiterungen wie das Scaffolding Framework ASP.NET Dynamic Data, Support der Browserhistory in ASP.NET Ajax und Unterstützung für Silverlight werden mit SP1 eingeführt. ASP.NET MVC wird nicht enthalten sein, aber als separater Download verfügbar gemacht.



Auch bei der Rich-Client-Entwicklung gibt es Neuerungen. Insbesondere bei der Windows Presentation Foundation (WPF) wurde nachgebessert, sie soll nun mit erhöhter Performance (auch beim WPF-Designer in Visual Studio), mehr Optionen bei der Datenbindung, Shader-Effekten und Interoperabilität mit Direct3D aufwarten. Ausserdem gibt es mehr Optionen bei den Deployment-Varianten und neue Steuerelemente für WinForms. SP1 bringt zudem auch eine Vielzahl an Verbesserungen für den Team Foundation Server 2008 (TFS 2008).
Der finale Release des SP1 ist für diesen Sommer vorgesehen. Die aktuelle Beta ist via MSDN als Download verfügbar.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER