IT-Förderung auch nach 2008


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/15

     

Anlässlich einer Infoveranstaltung zum grössten Event im Jahr der Informatik informatica08, dem Tag der Informatik (wir werden in unserer nächsten Ausgabe gross darüber berichten), zogen die Organisatoren auch eine erste, kleine Zwischenbilanz.


Das Fazit fällt, nicht nur aus Sicht der Organisatoren, sondern auch der Sponsoren, positiv aus. Allen ist aber auch klar, dass mit dem Ende der informatica08 nicht Schluss sein darf und die Arbeit zur Förderung der IT in der Schweiz auch in Zukunft weitergehen muss. Im Herbst werde man darüber sprechen, was ab 2009 unternommen wird.



Dass man auf dem richtigen Weg ist, zeigt folgende Tatsache, an der die informatica08 bestimmt bereits einen gewissen Anteil hat: Zum Lehrstart im August konnten wieder zunehmende Zahlen präsentiert werden. Laut Alfred Breu, Präsident der Zürcher Lehrmeistervereinigung Informatik, haben 1700 Lehrlinge, 150 Informatikmittelschüler, 150 Privatschüler und rund 100 Erwachsene im Umsteigerlehrgang ihre Informatikgrundbildung begonnen.

(mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER