Google will zu viel wissen

Eine grosse Mehrheit unserer Quick-Poll-Teilnehmer hat gegenüber dem Google-Browser Chrome Datenschutz-Bedenken.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/18

     

Bereits zehn Tage nach seiner Veröffentlichung mahnte der Schweizer Datenschutz vor Googles Browser Chrome und riet Internet­anwendern, sich gut über den Neuling zu informieren. Nur kurz zuvor hatte Google auf Beschwerden hin bisher noch drastischere Chrome-Nutzungsbedingungen geändert.
Chrome legte trotz allem einen fulminanten Start hin und erreichte schnell über 1 Prozent Marktanteil. Im Verlaufe des Septembers hat man laut den aktuellsten Zahlen von Net Applications allerdings bereits wieder knapp einen Viertel davon eingebüsst.



Bei unseren Quick-Poll-Teilnehmern stösst Googles Chrome auf eine grössere Akzeptanz: Knapp 13 Prozent aller Beteiligten nutzen den neuen Browser. Für knapp 50 Prozent der User ist der Browser ganz und gar kein Thema, sie bevorzugen weiterhin Safari, Internet Explorer, Firefox oder Opera.




Von denen, die mit Chrome ins Netz gehen, tut das allerdings etwas weniger als die Hälfte (5,7% von allen) nur mit Bedenken. Sie machen sich Sorgen um den Schutz ihrer Daten. Das macht sich auch eine grosse Gruppe (35,7%), die sehr gerne Chrome einsetzen würde, dies aber wegen Googles Daten-Hunger bisher nicht tut. Die Zahl der Chrome-Sympathisanten ist also noch einmal deutlich grösser als anfangs angenommen.
Weitere interessante Ergebnisse des Quick Poll: 4,1 Prozent aller Umfrageteilnehmer gaben an, dass es ihnen egal ist, was mit ihren Daten geschieht und nutzen Chrome so oder so. 3,5 Prozent ignorieren alle Facts und Nachrichten und glauben, dass das nur Angstmacherei ist.



Die Resultate im Detail


Nächster Quick Poll

10.10. bis 24.10.2008

Das Internet wird immer schneller. Aber welche High-Speed-Anwendung ist denn die interessanteste?

(mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER