Google will zu viel wissen
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/18
Bereits zehn Tage nach seiner Veröffentlichung mahnte der Schweizer Datenschutz vor Googles Browser Chrome und riet Internetanwendern, sich gut über den Neuling zu informieren. Nur kurz zuvor hatte Google auf Beschwerden hin bisher noch drastischere Chrome-Nutzungsbedingungen geändert.
Chrome legte trotz allem einen fulminanten Start hin und erreichte schnell über 1 Prozent Marktanteil. Im Verlaufe des Septembers hat man laut den aktuellsten Zahlen von Net Applications allerdings bereits wieder knapp einen Viertel davon eingebüsst.
Bei unseren Quick-Poll-Teilnehmern stösst Googles Chrome auf eine grössere Akzeptanz: Knapp 13 Prozent aller Beteiligten nutzen den neuen Browser. Für knapp 50 Prozent der User ist der Browser ganz und gar kein Thema, sie bevorzugen weiterhin Safari, Internet Explorer, Firefox oder Opera.
10.10. bis 24.10.2008
Das Internet wird immer schneller. Aber welche High-Speed-Anwendung ist denn die interessanteste?