Mehr SaaS fürs Office

Gartner sieht für den Software-as-a-Service-Markt vor allem im Office-Bereich ein grosses Umsatzwachstum kommen.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/20

     

Die Marktforscher von Gartner sind sich sicher: Software-as-a-Service (SaaS) wird sich in den kommenden Jahren in den Unternehmen durchsetzen.
Die Umsätze, die weltweit mit SaaS gemacht werden, betrugen im letzten Jahr noch 5,1 Milliarden Dollar. Bereits für dieses Jahr rechnet Gartner mit einem Wachstum von 27 Prozent und einem Gesamtumsatz von 6,4 Milliarden Dollar. Bis 2012 sollen dann schon 14,8 Milliarden Dollar mit SaaS umgesetzt werden, was mehr als einer Verdoppelung entspricht.


Heute dominieren laut den Analysten vorwiegend Anwendungen aus dem Bereich Content, Communications und Collaboration und dem Customer Relationship Management den SaaS-Markt. Stichworte dazu sind Web-Conferencing und Salesforce. In den kommenden Jahren erwartet Gartner nun vor allem in den bisher kleinen Bereichen von Office- und Digital-Content-Creation-Anwendungen eine starke Zunahme, sowohl an Angeboten wie auch an Umsatz. Alleine die SaaS-Office-Sparte soll 2012 um die 1,9 Milliarden Dollar Umsatz erzielen.



Die Gründe für das grosse SaaS-Wachstum sind laut Gartner verschiedener Natur. Einerseits seien Bedenken betreffend Sicherheit, Antwortzeiten und Verfügbarkeit der Services in vielen Firmen verschwunden. Andererseits seien viele Unternehmen heute und in Zukunft vermehrt auf der Suche nach Lösungen, um einerseits ihre IT-Ausgaben zu senken und andererseits ganz spezielle Einsatzzwecke schnell abdecken zu können. Zudem würden auch die unterdessen weit verbreiteten Breitbandverbindungen den Wechsel auf SaaS vereinfachen.




SaaS-Umsatz-
Prognose bis 2012

(mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER