E-Gov-Projekte laufen


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/20

     

Erste der vor einem Jahr festgelegten Vorhaben zur Modernisierung der Verwaltung befinden sich in der Realisierungsphase. Darüber wurde der Steuerungsausschuss des Programms E-Government Schweiz, der aus Vertretern der Exekutiven von Bund, Kantonen und Gemeinden besteht, an seiner zweiten Sitzung informiert. Gemeinsam mit den für die Vorhaben zuständigen federführenden Organisationen hat die Geschäftsstelle E-Government Schweiz eine Roadmap der Projekte erarbeitet, die an der Sitzung beschlossen wurde. Die Roadmap soll nun jährlich aktualisiert werden. Durch ein Monitoring soll zudem allfälliger Handlungsbedarf festgestellt werden.



Die Standardisierung zum Austausch von Lohndaten zwischen den Firmen, Versicherungen und Verwaltungsstellen ist eines der Beispiele für die Modernisierung der Verwaltung. Die Führung bei diesem Projekt hat der Verein Swissdec.
Während dem am 18. November stattfindenden E-Government-Symposium Bern am
17. November wird zum ersten Mal eine Sitzung der federführenden Organisationen (ffO) durchgeführt. Unter www.egovernment.ch findet man alle Informationen zur Umsetzung der E-Government-Strategie.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER