Microsoft lockert Lizenzen


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/15

     

Microsoft hat die Zeichen der Zeit erkannt und die Lizenzen etlicher Server-Anwendungen an das Virtualisierungszeitalter angepasst. Ab 1. September dürfen 41 Server-Anwendungen innerhalb einer Serverfarm beliebig oft von einer Maschine auf eine andere umgezogen werden, ohne dass dafür eine weitere Lizenz gelöst werden muss. Zu den betroffenen Anwendungen gehören unter anderem Microsoft SQL Server 2008 Enterprise, Microsoft Exchange Server 2007 Service Pack 1 Standard und Enterprise, Microsoft Dynamics CRM 4.0 Enterprise und Professional, Microsoft Office SharePoint Server 2007 und die Microsoft-System-Center-Produkte. Bislang waren die Lizenzen für 90 Tage an ein bestimmtes Stück «Blech» gebunden.





Wer eine virtuelle Maschine umziehen wollte, musste so lange warten oder eine neue Lizenz lösen. Dass dies in Zeiten von Live-Migration nicht mehr ganz zeitgemäss ist, hat Microsoft nun offenbar eingesehen.
Gleiches gilt für eine weitere Auflage: Wer von Microsoft Support für ein Software-Problem in einer virtuellen Maschine wollte, musste dieses zuerst auf einer physikalischen Installation reproduzieren, bevor Microsoft sich dessen angenommen hat. Dies ist bei 31 Server-Anwendungen künftig nicht mehr nötig, sofern sie mit einer von Microsoft zertifizierten Virtualisierungslösung betrieben werden.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER